Diskussion:Wolfgang Weyrauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe für die Linkänderung von 3. Reich zu Zeit des Nationalsozialismus durchaus Gründe ... Wenn Du in die Artikel mal reinschaust, wird Dir vieleicht auch klar warum ich mir diese Arbeit mache ... Hafenbar 02:39, 26. Apr 2004 (CEST)

Das ist m.E. politisch korrekter Schnickschnack. Wer redet denn schon z.B. von "Furcht und Schrecken der Zeit des Nationalsozialismus" oder vom "Untergang der Zeit des Nationalsozialismus"? Selbst in der äußerst steifen "Schlagwort-Normdatei" der deutschen Bibliotheken gibt es den Begriff "Drittes Reich" nach wie vor - weil er einfach gängiger und griffiger ist. Wenn aber doch umständlich, so würde ich vorschlagen: "Zeit der Herrschaft des Nationalsozialismus im Deutschen Reiche bzw. in den ihm angegliederten Gebieten sowie den während des Zweiten Weltkriegs von ihm eroberten, besetzten und schließlich wieder aufgegebenenen Gebieten".

N. Zyklop 26. Apr 2004

Hallo, hast Du bevor Du Dich hier aufregst mal einen Blick in die entsprechenden Artikel geworfen ?
Mir geht es keineswegs um politisch korrekten Schnickschnack, sondern um die Verlinkung zum korrekten Artikel(inhalt) ...
In (schlampigen) Wikipedia Verwendungen von Drittes Reich ist oft unklar, ob damit der Ort, der Geschichtliche Zeitabschnitt, oder die Machthaber des 3. Reiches gemeint sind.
Wenn Du auf Drittes Reich bestehst, sagt Dir vielleicht meine jetzige Lösung zu (hättest Du eigentlich auch machen können, anstatt Dich oben zu echauffieren)
Mal nebenbei ist Dieser Artikel, der Dir ja offensichtlich am Herzen liegt m.E. bis zur unlesbarkeit "überverlinkt": Nach dem Besuch des Gymnasiums und der Ablegung der Reifeprüfung ... man kann es auch übertreiben ... Hafenbar 00:54, 27. Apr 2004 (CEST)

Abitur am Kaiser-Wilhelms-Gymnasium in Frankfurt am Main?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mal eine Frage. In der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der Freiherr-vom-Stein-Schule von 1959, in der alle Abiturienten vom ersten Notabitur 1917-1918 bis 1959 aufgelistet sind, gibt es beim Eintrag zum Abitur Ostern 1924 auch einen Wolfgang Weyrauch. Weiß jemand, ob es sich hier um diesen Wolfgang Weyrauch handelt? Es ist jetzt kein Name wie Wilhelm Müller oder Peter Schmidt, aber es dürfte durchaus auch noch andere Wolfgang Weyrauchs geben und gegeben haben. Es passt, dass er nach dem Abitur ab 1924 in Frankfurt am Main eine Schauspielschule besuchte. Was nicht "perfekt" passt, ist, dass er in Königsberg geboren wurde und es keine Angaben gibt, dass die Familie ins Rhein-Main-Gebiet gezogen ist (aber auch nichts Gegenteiliges...). Es gibt also durchaus "Indizien", dass es sich um dieselbe Person handelt, aber Gewissheit habe ich nicht. Könnte da jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus. (Ich frage umgekehrt auch mal auf der Schul-Diskussionsseite nach.) Gruß, --AKH (Diskussion) 12:41, 21. Feb. 2024 (CET)Beantworten