Diskussion:Wolin (Stadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aktuelle Karte?[Quelltext bearbeiten]

So eine historische Karte ist ja ganz interessant, aber es wäre wohl besser, eine aktuelle Karte mit den derzeitigen Ortsnamen hier zu zeigen. 172.178.227.72 20:17, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Gruß, --a. fiedler 13:17, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Chronist - Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte beim Geschichtsabschnitt das direkte Zitat des Chronisten noch durch ein zitiert nach .. belegt werden? --a. fiedler 13:17, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Erledigt durch Quellenangabe weiter unten im Artikel. Oder lieber mit Fußnote? Den lateinischen Originaltext findet man auch im Netz, nämlich hier: http://hbar.phys.msu.su/gorm/chrons/bremen.htm (Capitulum 19) --84.185.107.96 22:33, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Werbe-Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link/die Links heraus genommen, weil die Webseite 9 Werbe(link)einblendungen hat. Wikipedia wird benutzt, um das Ranking der Seite zu erhöhen, um letztendlich Geld mit der "eigenen" Seite zu verdienen. Wenn "Herr Rosenthal" seine Informationen für wichtig hält, sollte er sie in den/die Artikel eintragen oder die Inhalte frei geben. Objektiv gesehen verstoßen solche Weblinks gegen Wikipedia:Weblinks/Ortsartikel.

Und weil sich diese systematische Eintragung der Links scheinbar lohnt, haben sich "Der Usedomer" und "Rosenthal" in diesem Jahr (besonders) im Juli einen Wettstreit geliefert, wer die meisten Links eintragen kann. Damals musste man es dulden. Jetzt habe ich nach Rücksprache und Meinungsaustausch die Links entfernen lassen. Wenn Du den Links aus der Black-List nimmst, wirst Du feststellen, daß bald wieder mind. 40 Seiten verlinkt sind. Ich hoffe, daß Du nicht an der Aktion "mitverdienst"?! Viele Grüße --Leparachutist 19:56, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

schön wie du überall den selben text einstellst; in dem weblink gibt es ein paar ganz nette Bilder. in der WP und auch in den anderen links sehe ich im moment keine ähnlichen. Der weblink auf erwin rosenthal bringt daher einen mehrwert für den interessierten leser. Und links auf seiten mit bildern sind ja durchaus gängig; zumindest würde das die Vorlage:Commons und deren nutzungshäufigkeit erklären. Was ist denn der objektive verstoß gegen WP:WEB? ...Sicherlich Post 20:23, 3. Okt. 2007 (CEST


Leider geht es hier schon wieder los mit Erwin. Ich bin gespannt wann alle Seiten wieder Links von Erwin haben, weil ja der Mehrwert stimmt. Wenn Erwin hier seine privaten inoffiziellen Seiten mit Google Werbung eintragen darf, versuchen es andere auch und ich denke zurecht. Und die Diskussion um Mehrwert und andere faden schneidige Gründe zeigt das es hier ein starkes Interesse im Zusammenhang mit Erwin gibt. Andere Seiten werden ja ziemlich schnell gelöscht. Jeder weis das der Pagerang mit einer Eintragung bei Wikipedia erhöht wird und damit die Einnahmen bei Adsensee Google. So und wenn Erwin sehr viele Seiten, fast sein ganzes Angebot, als einziger nicht kommerzieller hier Eintragen darf, ist es schon erstaunlich.

Nordmann


Ausschnitt aus dem Seitenquelltext:

<a href="...://erwin-rosenthal.de/usedom/die_stadt_wollin.htm" class="external text" title="....://erwin-rosenthal.de/usedom/die_stadt_wollin.htm" rel="nofollow">

Durch das Nofollow-Attribut, das von Wikipedia in externe Links eingefügt wird, wird für die verlinkten Seiten das PageRanking bei google, yahoo und MSN unterdrückt. Also spielt Wikipedia beim PageRanking keine Rolle.
Weiterhin stehen die Google Adsense-Links erst unterhalb des Textes, eine Stelle wo die Klickwahrscheinlichkeit als geringer anzusehen ist. Und erst mit einem Klick an dieser Stelle dürfte E.R. Geld bekommen. --Erell 14:42, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn das so ist können doch alle Ihre Seiten hier eintragen. Warum es nur Erwin darf ist noch ungeklärt. Oder ist Erwin einfach der Beste? Warum ist er nur so hinterher das seine Seiten hier stehen, wenn die Links keinerlei Auswirkungen haben und seine Adsense Werbung doch diskret im Hintergrund steht. Ich denke es geht einfach nur um Werbeeinnahmen. Oder trägt ein Mensch selbstlos wie oben genannt 40 Links ein und überwacht das ständig, wenn er selbst nichts davon hat. Schaut mal die Diskussion auf der polnischen Swinemünde Seite an. Dort wurde er rigoros gelöscht und seine Reaktion darauf. Schade wäre es wenn nach Leparachutist seiner Linklöschung alles wieder beim Alten wäre. Ich denke das so viele Links von einem Angebot einfach hier nicht hingehören. Solche Handlungsweise provoziert geradezu das jeder seine Seiten hier eintragen will und dann geht die gegenseitige Linklöschung und die Mehrwert Diskussion wieder los. Offizielle Seiten ja, Private Seiten mit denen Gewinn erzielt wird nicht.

Nordmann

was sein motiv ist ist doch reine spekulation und für uns nicht maßgeblich. Es gibt tausende links auf imdb.de - sogar "abgesegnet" durch eine vorlage; und die IMDb, Inc. hat was zum ziel? Die welt verbessern? oder wie jedes andere unternehmen einfach geld zu verdienen? ... sollte sich erwin vielleicht einfach eine vorlage basteln? ... ansosnten auf die frage; Oder ist Erwin einfach der Beste? antworte ich einfach mal; "in gewissen bereichen ja" - sobald du eine website gefunden hast die besser ist stell sie doch einfach mal vor! ...Sicherlich Post 19:02, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ack. Es müssen bestimmt keine 40 Links sein. Aber am pauschalen Entfernen von Links, nur weil sie (unaufdringlich platzierte) AdLinks enthalten, kann ich keine inhaltliche Verbesserung der Wikipedia erkennen. Es muss hier in jedem Einzelfall, und das auch später wiederholt geprüft werden, ob die verlinkten Inhalte und deren Darstellung die Wikipedia bereichern. Und das ist meiner Meinung nach bei den noch enthaltenen Links der Fall. Es gibt auch Gegenbeispiele: Heute habe ich alle Seiten von www.usedom.de aus den Artikeln entfernt, wobei ich mir jeden Link einzeln angesehen habe (Es waren alles redirects auf die Hauptseite).
Bevor wir hier die Disk volltexten, sollten wir vielleicht, sofern noch weiterer Bedarf besteht woanders weiterdiskutieren. Meinetwegen auch bei mir oder an einem neutraleren Diskussionsort. --Erell 19:52, 4. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, wenn man auf Erwin seiner Page ein wenig rumklickt kommt man auch auf solche Seiten wie http://erwin-rosenthal.de/swinemuende/gastronomie_unterkunft.htm. Dort sieht es mit der Werbung schon anders aus 6 Werbeblöcke mit 16 Anzeigen von Google. Ich denke das wirft ein schlechtes Licht auf die Wikipedia. Dann doch kein Link von Erwin. Wenn ich oben lese das er 40 Stück eingetragen hat wird er schon ein Linkspammer sein. Wer Zeit hat sollte mal die Seiten in anderen Sprachen durchsuchen. Danke Leparachutist für die Löschung.

Thom

@Thom wenn man auf Erwin seiner Page ein wenig rumklickt - ja wenn man im internet surft kommt man auf seiten mit werbung - ich verlinke z.b. regelmäßig n-tv.de - eine seite mit einem haufen werbung und mit vielen hundert einträgen in der WP .. auch heise.de spamt förmlich und hat viel werbung (und verdient Sicherlich deutlich mehr kohl als erwin] - meine herren; soviele schlechte lichter auf die Wikipedia; da wird einem ganz schwindelig .oO ...Sicherlich Post 16:10, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]