Diskussion:Wotschofska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link auf Wotschofska-Gaststätte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den von einer IP eingefügten externen Link auf die Homepage der Gaststätte wieder aufgenommen und auch die ursprünglichen Ausführungen zum Restaurant wieder aufgenommen. (Ich habe mit der Gaststätte und den Betreibern nichts zu schaffen). Der Artikel über die Wotschofska muss jedoch meiner Meinung nach zwingend das Restaurant erwähnen. Insel und Gaststätte in Kombination bilden nun einmal das stark besuchte Ausflugsziel. Wenn es bei einem Artikel über eine (relevante) Firma logisch ist, auch den externen Link zur Homepage der Firma zu setzten, so scheint es mir bei einem unter kulturell/touristischen Gesichtspunkten relevantem Ausflugsziel auch logisch, die einzige dort befindliche Einrichtung zu verlinken. Noch dazu, wo die dort enthaltenen Infos, dem potentiellen Nutzer, der ja möglicherweise die Wotschofska aufsuchen will, dann auch inhaltlich weiter hilft.--Olaf2 01:54, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehe ich eben nicht so, Wikipedia ist kein Ausflugsrestaurantführer, ich entferne zumindest den Werbelink. Das Haus mag an sich wichtig sein, das Restaurant kratzt nicht mal annähernd die Relevanzhürde; und Spreewald-web.de tritt hier ganz schon ordentlich mit Spamlinks auf --195.244.232.34 03:45, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Artikel insgesamt die Relevanzhürde nimmt, dann gilt doch das übliche "Nur vom Feinsten". Der Weblink behandelt das konkrete Objekt halt so wie es sich darstellt. Du hättest natürlich recht, wenn der Weblink sich unter Lübbenau (Spreewald) oder (wie wohl auch versucht) unter Lehde (Spreewald) befinden würde. Aber im Artikel Wotschofska auf die Wotschofska zu verlinken, ist völlig o.k. und hat mit Spam nichts zu tun.--Olaf2 13:09, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Es geht hier aber um die Insel, die Gaststätte/ der Gaststättenbetrieb kratzt nicht mal an der Relevanzhürde...
Es ist ja nicht mal eine "eigene" Webpräsenz, sondern gemietete Werbefläche/Visitenkarte!--195.244.232.34 21:47, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja. Der Spreewald besteht aus mehreren 100 Inseln. Die hier ist bisher so ziemlich die Einzige mit Artikel. Da dürften schon zwei Sachen zusammen kommen. Es ist weniger die Insel oder Gaststätte, sondern mehr die Sehenswürdigkeit Wotschofska die Sinn und Relevanz des Artikels ausmacht. Sofern dazu eine Homepage besteht, ich hätte sie verlinkt gelassen. (Die Qualität schien mir (beim flüchtig prüfenden Blick nach der Einstellung) auch o.k.) Aber ich werde den Link, angesichts der Bedenken, von mir aus nicht reinnehmen. Da die Verlinkung aber naheliegend erscheint, werden wir die Diskussion vermutlich mittelfristig wieder mal auf dem Tisch haben.--Olaf2 00:57, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es ist ja keine Homepage, sondern eine Visitenkarte. Sie ist ins CMS-System von Spreewald-web.de eingebunden. Spreewald-web.de und deren Linkfarm tritt hier permanent als Spam auf. Ich sehe auch keine überregionale Bedeutung des Gasthofes, der einen gelbe Seiten Eintrag rechtfertigt--195.244.232.34 02:57, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Name Wotschofska[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Version wird Wotschofska unter Berufung auf die Webseite der dortigen Gaststätte von wotso(?)=Erle abgeleitet. Bislang wurde viel schlüssiger eine Herkunft von wótšo=Insel angenommen. Als Beleg dafür dürfte u. a. infrage kommen: Dolnoserbsko-němski Słownik, Domowina-Verlag, Bautzen 1985, Seite 275, wo sich der Eintrag wotšow=Insel, Horst findet. Die Webseite einer Gaststätte ist kein Autoritätsbeweis. --Wiesebohm (Diskussion) 13:21, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Erle ist auch Unsinn, das heißt wólša (mit l). --j.budissin+/- 23:02, 10. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hier wird ein Buch von 1877 angeführt: Sagt das denn etwas dazu? Ich halte es nämlich für nötig, einen von der PR des Gastronomiebetriebs und der Tourismuswerbung unabhängigen Nachweis dafür zu finden, daß diese Stelle schon in tieferer Vergangenheit als „Insel“ besonders bekannt war. Kaum eine der unzähligen Landflächen zwischen den Fließen wird als namentlich ausgezeichnete Insel geführt. Der Verdacht, daß der Name „Wotschofska“ erst mit der Gaststätte erfunden wurde, drängt sich einem hier wirklich auf (vgl. die obigen Anmerkungen von 2007). Da übrigens deren Öffnungszeiten im Artikel gestreift werden, sollte man auch die jährliche Totalschließung für fast ein halbes Jahr (von Ende Oktober bis Ende März) erwähnen. --2003:E8:2BD9:145:E00D:B4DA:A2E4:7247 01:34, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]