Benutzer Diskussion:Wiesebohm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier, in der deutschsprachigen Wikipedia (kurz: WP) angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Herzlich willkommen


Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie schreibe ich gute Artikel Weitere Hinweise für den Anfang Stell deine Fragen Persönliche Betreuung Hier kannst du alles ausprobieren
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Traust du dich noch nicht an einen eigenen Artikel heran oder willst du die Auswirkungen deines Bearbeitens kennen lernen, dann kannst du es auf der Spielwiese ausprobieren. Hier bekommst du für dein probieren keinen Ärger
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.
  • Kann ich dir noch irgendwie helfen? Dann schreib auf meine Diskussionsseite. Aber beachte bitte: Alles was auf meiner Diskussionseite gefragt wird, wird auch dort beantwortet.
  • Wenn ich dir bei der Benutzerseite helfen kann/soll, kannst du mir ebenfalls eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite hinterlassen.

Mit freundlichen Grüßen, Benutzer Der Buckesfelder Diskussion 17:45, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Wiesebohm, zu deinem dein Editkommentar laut Ehefrau - welche Quelle könnte authentischer sein? muss ich dich noch einmal auf WP:Q hinweisen. Eine solche Aussage kann eben in der Wikipedia nicht als Quelle benutzt werden. Da du dann noch "Der Märkische Bote" vom 30. März 2013, Seite 2 als Quelle angegeben hast, ist die Sache erledigt. Aber bitte berücksichtige bei deiner weiteren Arbeit, dass nur solche Quellen, die im Prinzip von jedem überprüft werden können, hier zugelassen sind. Gruß -- Jesi (Diskussion) 12:26, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


Fehlende Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohm. Vielen Dank, dass du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Mir sind deine Änderungen am Artikel Irma Uschkamp aufgefallen, die nicht mit Quellenangaben belegt sind. Ich habe sie deshalb zunächst rückgängig gemacht. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen oder mittels Einzelnachweisen im Text.

Mit freundlichen Grüßen, Spuki Séance 19:37, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Maschinenhaus am Bahnhof Löbau
Maschinenhaus am Bahnhof Löbau

Hallo Wiesebohm!

Der Wikipedia-Stammtisch Oberlausitz plant für Samstag, den 20. Dezember 2014 ein Arbeitstreffen in Löbau. Wir wollen uns gegen 14 Uhr am Bahnhof Löbau (Sachs) treffen und dann (ca. 14:30 Uhr) gemeinsam das Maschinenhaus besichtigen. Dort gibt es eine Führung mit Lokmitfahrt, die der OstSächsische EisenbahnFreunde e.V. für uns veranstaltet. Danach wollen wir den Weihnachtsmarkt in Löbau besuchen und anschließend an einer Führung durch die Keller der Stadt Löbau teilnehmen, die mit einer kleinen Stärkung endet. Ein Projektplan mit Förderanfrage habe ich gestellt. Ziel unseres Treffens ist es u.a. die Commons-Kategorie

Commons: Bahnhof Löbau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

mit vielen tollen Bildern zu füllen. Das Ende unseres Treffens ist offen, die Führung durch die Keller dürfte gegen 20 Uhr zu Ende sein.

Solltest du an einer Teilnahme interessiert sein, trägst du dich am Besten so schnell wie möglich hier ein.

Liebe Grüße, Der Checkerboy
i.A. Anika (Diskussion) 15:42, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich freue mich das du am Samstag kommst. Wir treffen uns 14 Uhr vor dem Bahnhof in Löbau, werden aber auch noch auf den trilex aus Dresden warten (Ankunft 14:05 Uhr). Wenn du schon ab 11:15 Uhr eine Runde durch die Stadt drehen möchtest (zum Fotografieren, etc.) dann trage das bitte hier ein.--Der Checkerboy 19:00, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohm!

Advent

„Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken, Schneeflöcklein leis herniedersinken. Auf Edeltännleins grünem Wipfel läuft sich ein kleiner weißer Zipfel. Und dort vom Fenster her durchbricht den dunklen Tann ein warmes Licht.

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer die Försterin im Herrenzimmer. In dieser wunderschönen Nacht hat sie den Förster umgebracht. Er war ihr bei des Heimes Pflege seit langer Zeit schon sehr im Wege. So kam sie mit sich überein: am Niklasabend muß es sein.

Und als das Rehlein ging zur Ruh', das Häslein tat die Augen zu, erlegte sie direkt von vorn den Gatten über Kimm und Korn. Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase und ruhet weiter süß im Dunkeln, derweil die Sternlein traulich funkeln.

Und in der guten Stube drinnen da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen, den Gatten sauber zu zerteilen. Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen nach Waidmanns Sitte aufgebrochen. Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied (was der Gemahl bisher vermied) -, behält ein Teil Filet zurück als festtägliches Bratenstück und packt zum Schluß, es geht auf vier, die Reste in Geschenkpapier.

Da tönt's von fern wie Silberschellen, im Dorfe hört man Hunde bellen. Wer ist's, der in so tiefer Nacht im Schnee noch seine Runde macht? Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten auf einem Hirsch herangeritten! He, gute Frau, habt ihr noch Sachen, die armen Menschen Freude machen?

Des Försters Haus ist tiefverschneit, doch seine Frau steht schon bereit: Die sechs Pakete, heil'ger Mann, 's ist alles, was ich geben kann. Die Silberschellen klingen leise, Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise. Im Försterhaus die Kerze brennt, ein Sternlein blinkt - es ist Advent.“

Loriot
Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein fröhliches Fest und einen hervorragenden Start ins neue Jahr. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/weihnachten  Liebe Grüße sendet dir Der Checkerboy R.I.P. Udo Jürgens 11:51, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Oberlausitz am 8. Februar 2015 in Kamenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohm!

Wenn du am nächsten Sonntag Zeit und Lust hast zum Stammtisch zu kommen schau mal auf WP:Bautzen vorbei!

Liebe Grüße Der Checkerboy Je suis Charlie 13:31, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Ziel: Die Gaststätte Bieleboh auf dem Bieleboh

Hallo!

Die Terminfindung zum 32. Treffen des Stammtisches Oberlausitz läuft. Falls du Interesse an einer Teilnahme hast melde dich bitte hier.

Liebe Grüße von Der Checkerboy

Falls du zukünftig keine Einladungen mehr erhalten möchtest dann entferne deinen Namen bitte aus dieser Liste.

Wetter ist gebucht.

Hallo Wiesebohm!

Der 33. Stammtisch Oberlausitz findet vom 13. auf den 14. Juni 2015 in Quatitz statt. Wir wollen hier in Zeltplatzatmosphäre beispielsweise Grillen, am Lagerfeuer sitzen, Musik machen, Schach spielen und uns in der Natur wohlfühlen. Du und deine Gäste sind herzlich eingeladen!

Falls du Interesse an einer Teilnahme hast melde dich bitte hier. Dort findest du auch weitere Informationen.

Liebe Grüße von Conny und Der Checkerboy

InkoBot (Diskussion) 17:52, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Falls du zukünftig keine Einladungen mehr erhalten möchtest dann entferne deinen Namen bitte aus dieser Liste.

Hallo Wiesebohm!

Der 34. Stammtisch Oberlausitz findet am 11. Juli 2015 auf dem Internationalen Folklorefestival Lausitz in Crostwitz statt.

Falls du Interesse an einer Teilnahme hast melde dich bitte hier. Dort findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.

Liebe Grüße von Der Checkerboy

Diese Nachricht wurde von Luke081515Bot 15:37, 24. Jun. 2015 (CEST) versendet[Beantworten]

Hallo. Glaube ich nicht! Patrick Wolf (Fußballspieler, 1989) wechselt (lt. seinem Artikel) von Cottbus nach Zwickau; Patrick Wolf (Fußballspieler, 1981) spielt in Österreich. Schaust Du bitte nochmal nach? MfG -- Iwesb (Diskussion) 09:35, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einladung transLAUSITZ[Quelltext bearbeiten]

Lieber Wiesebohm,
ich lade dich (nochmals) herzlich zur transLAUSITZ 2015 ein. Wir wollen einen Ort besuchen, welcher abgebaggert werden soll, wir wollen mit einem Verein sprechen, der Protest organisiert und wissen, was es für Fachwissen zu Nochten II gibt, Landschaft dokumentieren und uns natürlich wieder mal gediegen sehen.

Wenn du Lust hast, meldet dich an, Details auf der Orgaseite [1]. Bei Fragen einfach schreiben.

Grüße, Conny 11:18, 27. Jul. 2015 (CEST).[Beantworten]

Hallo Wiesebohm!

Der 36. Stammtisch Oberlausitz findet am 12. September 2015 im Kloster St. Marienthal in Ostritz (OpenStreetMap-Karte) statt.

Falls du Interesse an einer Teilnahme hast melde dich bitte hier. Dort findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.

Liebe Grüße von Der Checkerboy

Diese Nachricht wurde von Luke081515Bot 21:46, 12. Aug. 2015 (CEST) versendet[Beantworten]

Einladung zum 37. Stammtisch Oberlausitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohm!

Der 37. Stammtisch Oberlausitz findet am 14. November 2015 in Weißenberg statt. Falls du Interesse an einer Teilnahme hast melde dich bitte hier. Dort findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.

Liebe Grüße von dcb

Diese Nachricht wurde von Luke081515Bot 20:21, 10. Nov. 2015 (CET) versendet[Beantworten]

Einladung zum 38. Stammtisch Oberlausitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohm,

der 38. Stammtisch Oberlausitz soll im Dezember 2015 in Pulsnitz stattfinden. Falls du Interesse an einer Teilnahme hast, melde dich bitte hier und hilf bei der Suche nach einem Termin! Auf der Stammtischseite findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.

Liebe Grüße von dcb 23:48, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten!

Hallo Wiesebohm, ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße dcb 02:44, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Frage auf dem letzten Stammtisch in Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohm, kann es sein das du folgende Alge [2] an dem Baum gesehen hast. VG Mike Krüger, ?! 17:28, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Wiesebohm, Treffpunkt am Freitag ist 16:50 Uhr an der Touristinformation am Rathaus in Löbau. Liebe Grüße--dcb 13:12, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass du nicht kommen konntest. Könntest du mir mal eine Mail an rene.mettke@gmail.com schicken? -- René Mettke 19:11, 27. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum 41. Stammtisch Oberlausitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohm!
Der 41. Stammtisch Oberlausitz soll am 13. August 2016 auf dem Flugplatz Bautzen stattfinden. Falls du Interesse an einer Teilnahme hast, melde dich bitte hier. Auf der Stammtischseite findest du auch weitere Informationen zum Stammtisch.
Liebe Grüße von DCB (DiskussionBewertung) 12:48, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Pauschale Rücksetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich sehe pauschale Rücksetzungen ohne Angaben von Gründen nicht als das Gelbe vom Ei: [3]. – Bwag 12:57, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unbegründete Zurücksetzungen[Quelltext bearbeiten]

Wenn man eine Zurücksetzung vornimmt, sollte man einen Grund nennen oder sich zuvor an der Diskussion beteiligen. Alles andere ist Vandalismus. Bitte merken und dran halten. Danke. --C.brigante (Diskussion) 10:23, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bundesgerichtshof Östereich Jahr 2016[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das erste mal mit einem Samsung Handy (elgiganten.se) eine mobile Bearbeitung eines Wikipediaartikels geschrieben und gespeichert. Ziemllch lausig mit Handy. Die kleine Tastatatur (ein Buchstabe 25 Prozent eines Daumen, schreibe da mal mit 10 Fingern gleichzeitig). Wie ich schreibe, dass geht, wie mache ich mit dem 2500 Euro Handy (24 Monate 1 Million Buchstaben, 10000 Fotos, 100 Stunden Video/Film) eigentlich "Vorschau zeigen" und "Änderung speichern"? Die Wikipedia-Mobil-Buttons fehlen. Muss ich gleich mal bei Microsoft USA (Redmond) und Deutschland (Unterföring/Muenchen) anrufen, wie mache ich das mit Microsoft Visual Studio Visual Basic Enterprice (Programmiersprache?: Microsoft Visual C++, Microsoft Visual F++, Microsoft Visual J++, Microsoft Visual C#)? Zuvor muss ich erst noch zum Deutschen Bundestag in Berlin gehen, und mir das Bundesgesetz "Europäischer Reisepass" ausdrucken lassen mit einem Laptop und Drucker von HP, dann muss ich zur Bundespolizei, Europol gehen, und mir eine neue wechselne Internet Adresse (5G) ausstellen lassen. Mit dieser gehen ich dann zu elgigantenphonehouse.se und lasse mir das neue Smartphone aushändigen, hat dass dann schon den neuen Mobilfunkstandard 5G fuer Apple Watch, Apple Phone, Apple IPad und Apple ID.

Die Frage bei der Wikipedia-Artikelbearbeitung "Bundesfinanzgerichtshof Österreich" ist, kann dieser mal auf den Eurocent genau berechnen!!! fuer das Jahr 2017 die Steuerschätzung November 2016 des Bundesfinanzministeriums Deutschland (Wilhelmstrasse 95 10117 Berlin). Wie können die Bundesfinanzministeriums-Beamten und die "Experten" genau wissen und wissenschaftlich mathematikwissenschaftlich berechnen, wieviele Steuern die 3,5 Millionen Oberbayern des Landesfinanzministeres Bayern Marcus Söder (CSU) an 365 Tagen, 24 Stunden täglich genau, im Jahr 2017 an Steuer dem deutschen Bundeshaushaushalt 2017 des Berliner Reichstages bezahlen werden? Vielleicht fällt es den Bundesfinanzministerium Deutschland auf, dass die Steuereinnahmen Deutschland (Bund, Länder, Gemeinden) in den Jahren 2010 bis Jahr 2021 nicht 305 Miliarden Euro mehr sein können und das alle Menschen (81.500.000 Menschen von 7 Milliarden Menschen in 206 Nationalstaaten) in Deutschland plus Ausländer 305 Milliarden Euro Steuern mehr zahlen können in 4000 Tagen Bundeshaushalt 2010 bis Bundeshaushalt 2021. Wo kommen in den nächsten 4000 Tagen insgsamt 305 Milliarden Euro mehr Steuerschätzung in Eurocent/Euro her. Vielleicht aus der Europäische Zentralbank, das Problem ist nur die Druck Geld oder erschafft,erfindet Geld. 192.121.232.253 15:37, 7. Nov. 2016 (CET) 192.121.232.253 15:49, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

👍 --Anika (Diskussion) 12:06, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Apropos Bautzen, wann fährst du denn am Freitag? Die Hinfahrt ist mit 1,5 bis 2 Stunden Bahn noch okay, aber die Rückfahrt macht mir etwas Sorgen und da wäre eine Mitfahrgelegenheit willkommen. Gruß, --René Mettke 18:44, 1. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

warum Jänner? Der Artikel ist doch nicht österreichbezogen -- Centenier (Diskussion) 17:41, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

 Ok -- Centenier (Diskussion) 17:48, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Schiedsgericht-Kandidatur Benutzer:Frze[Quelltext bearbeiten]

Berlin, Gaststätte "Zur letzten Instanz", Schankraum

Hallo Wiesebohm ! Danke für Deine Stimmabgabe zu meiner Kandidatur. Leider war es mir krankheitsbedingt nicht mehr möglich, mich und meine WIKIPEDIA-Arbeit näher vorzustellen, sodass es diesmal noch nicht geklappt hat. In der Hoffnung, Dir und den Deinen geht es gut, wünsche ich Dir alles Gute für das Jahr 2018. Herzlich - der Frze > Disk 05:00, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo

Was war denn hier los? Gruß Catfisheye (Diskussion) 19:22, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, ok. Ich war nur sehr verwundert. Gruß Catfisheye (Diskussion) 12:04, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Aus egoistischen Gründen würde ich Dich gerne mal kennenlernen. Geht das? fossa net ?! 12:32, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nach welcher Maßgabe soll denn polnische und deutsche Städtenamen (Gdansk und Warschau) in ein und demselben Artikel gemischt stehen? --Tonitrus (Diskussion) 19:25, 20. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Bitte genauer hinschauen[Quelltext bearbeiten]

Der von Dir zurückgesetzte Edit war kein Vandalismus, siehe Höhenangaben in Falkensteiner Vorwald oder auch topographische Karten. Die eingeschmuggelte Null war vermutlich ein Versehen gewesen.

Wenn Du nicht in der Lage bist, derlei Dinge zu prüfen, solltest Du sie auch nicht revertieren! --Elop 13:01, 24. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lust auf Stammtisch?[Quelltext bearbeiten]

Lass uns in Zittau treffen :) . Conny 20:41, 25. Apr. 2019 (CEST).[Beantworten]

Gibt es einen Grund für diese Zurücksetzung? --DaizY (Diskussion) 21:20, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wiesebohm, bei dieser Bearbeitung handelte es sich um eine korrekte Einbindung des Bildes, was die IP auch in die ZQ schrieb. Gruß --Rmcharb (Disk.) 12:47, 3. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:15, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:30, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 22:30, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch BZ[Quelltext bearbeiten]

Lasst uns sehen! Conny 18:21, 1. Sep. 2020 (CEST).[Beantworten]

„Optische Täuschung“ Version vom 10. September 2020, 13:09 Uhr - Benutzer 2001:16b8:11a6:2f00:b4d6:ae69:11e5:993b[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohn, besten Dank für die Zurücksetzung des Edits von Benutzer 2001:16b8:11a6:2f00:b4d6:ae69:11e5:993b. Die Formulierung „… Wenn ein Junge zu dir sagt halte deine fresse ignoriert ihn …“ grenzt aus meiner Sicht an Vandalismus, zumal dieser Passus ganz bewusst völlig zusammenhanglos in den Artikel eingefügt wurde. Gegen solche Benutzer bin ich nun mal besonders allergisch. Wäre das im Wiederholungsfall nicht ein Grund für eine Sperre? Die Seriosität von Wikipedia sollte durch solche primitiven und unqualifizierten Edits nicht verletzt werden. Mich jedenfalls ärgert so etwas maßlos. Falls ich es jedoch zu krass sehe, korrigiere mich bitte. (siehe auch mein gleich lautendes Statement auf Diskussion:Optische Täuschung Danke und viele Grüße --Mabit1 (Diskussion) 14:39, 10. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Wiesebohm
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. JoeHard (Diskussion) 00:03, 12. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Wiesebohm,

am 12. September 2010, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet und deshalb gratuliere ich Dir zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 10.900 Edits gemacht und 4 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute danken möchte. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Beste Grüße, frohes Schaffen und bleib gesund --JoeHard (Diskussion) 00:03, 12. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

soll das? https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rotbuche_Dresdner_Heide&diff=prev&oldid=207719369 --Jellomum (Diskussion) 19:17, 16. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Mena - Kurzname Matthias[Quelltext bearbeiten]

Wieso soll der Name in der Kurzformübersicht nicht auftauchen? (nicht signierter Beitrag von Mdcottonbeat (Diskussion | Beiträge) 20:17, 2. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Diskussion # 2. Diskussion beendet: Benutzer Diskussion:Ysabella

Diskussion: Hallo! was ist oberwag? ein Ort? (Blick vom Oberwag) Knightoften (Diskussion) 00:15, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallöchen. Die Bilddatei heisst Blick vom Oberweg auf Bad Muskau.
Bad Muskau (Oberweg)
Das war schon richtig so, wie es vorher war. --Ofra「עפרה」 00:19, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
aber ... was ist oberwag, ein sorbisches Wort? (Ich habe den Bilddatei gesehen) Knightoften (Diskussion) 00:23, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Oberweg nicht Oberwag. Ich finde, dass ist durchaus ein deutsches Wort. --Ofra「עפרה」 00:26, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ah! Oberweg (mein Fehler). Es ist kein deutsches Wort. Deshalb habe ich die Bedeutung geändert (vom Oben) Knightoften (Diskussion) 00:35, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ist ein Strassenname Oberweg in Bad Muskau --Ofra「עפרה」 00:44, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ein Straßenname! Vielen Dank Knightoften (Diskussion) 02:44, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
@Wiesebohm: Oberweg ist ein Straßenname als Klarstellung. Danke und Gruß.Knightoften (Diskussion) 00:29, 13. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

WikiSwiss Award 2021[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wiki[m/p]edianerinnen und -ianer

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Wikimedia CH die WikiSwiss Awards lanciert hat. Diese Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit von Wikimedianerinnen und Wikimedianern, die in der Schweiz wohnen oder zu Schweizer Themen beitragen.

Die Kriterien für die Teilnahme am Final sind die folgenden:

  • Im Jahr 2020 noch aktive Mitwirkung
  • Seit mindestens 5 Jahren aktiv (das heisst seit 2015)
  • Mindestens 10'000 Edits im Hauptnamensraum bei den folgenden Wikimedia-Projekten: Wikipedia, Wikisource, Wikinews, Wikibooks, Wiktionary, Wikiquote, Wikiversity
  • Beiträge in Deutsch, Italienisch, Französisch, Alemannisch und Rätoromanisch

Zusätzlich zu den erwähnten vier Kriterien sollten Sie eines von zwei weiteren Kriterien erfüllen:

  • Wohnsitz in der Schweiz
  • Regelmässige Beiträge (mindestens 50 Edits und 1'000 Bytes in einem einzelnen Artikel) zu Inhalten in den wichtigsten Kategorien mit Bezug zur Schweiz

Wir kontaktieren Sie, weil Sie die ersten vier Kriterien erfüllen – herzlichen Glückwunsch – und mindestens eines der beiden letztgenannten.

Falls Sie in der Schweiz oder in Grenznähe wohnen, möchten wir Sie zu unserer Preisverleihung einladen, die am 12. Juni 2021 in Luzern stattfinden wird. Im Rahmen der begrenzt verfügbaren Plätze können Sie die Teilnahme für sich selbst sowie für eine zusätzliche erwachsene Person und ein Kind buchen, indem Sie bis spätestens 1. Juni eine Nachricht an events@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch schicken. Sämtliche Reisekosten werden erstattet.

Falls Sie nicht am Anlass teilnehmen können oder nicht in der Schweiz wohnen, können wir Ihnen den Preis (Medaille und Urkunde) per Post zusenden. Bitte senden Sie uns eine Nachricht an events@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch mit Ihrem Benutzernamen, Vornamen, Nachnamen, Adresse und Land.

Weitere Informationen finden Sie auf: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Wikiswiss_Award_de

Weiterhin viel Erfolg bei Ihren Wikimedia-Projekten! --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:30, 1. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Vandalismusbekämpfung[Quelltext bearbeiten]

Hi, Ich habe gesehen, dass du in der Vandalismusbekämpfung sehr aktiv bist. Vielleicht wäre das etwas für dich... Grüße --Bücherwurm76 (Diskussion) 20:56, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Bachelor in Paradise[Quelltext bearbeiten]

Darf ich fragen warum du meine Änderung zurückgesetzt hast? (nicht signierter Beitrag von Datjulsche (Diskussion | Beiträge) 21:51, 22. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du richtig bei den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten zu verbessern und somit die Aktiven hier zu unterstützen.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht:

Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Unser Ziel ist es, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Darum schreiben wir jetzt zum Beispiel Menschen an, die hauptsächlich an Artikeln arbeiten und vergleichsweise wenig in Nicht-Artikel-Diskussionen unterwegs sind. Deren Stimmen kommen in unserem Projekt gerade in der Regel zu kurz und darum möchte ich dich herzlich einladen mitzumachen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Übrigens, falls du keine technische Erfahrung mitbringst, so macht das gar nichts. Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 11:30, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wiesebohm, ich habe deine Benutzerseite mal vor Neuanlage durch Nicht-Sichter geschützt. Sie wurde ja schon mehrfach gelöscht und taucht in letzter Zeit auch mehrfach in Bearbeitungsfilterlogbüchern auf [4], da muss man es auf weitere Versuche durch Neulinge ja gar nicht erst ankommen lassen. Viele Grüße --Johannnes89 (Diskussion) 11:45, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Johannes89, für Deine mich betreffende Aktion freundlichen Dank. Viele Grüße --Wiesebohm (Diskussion) 11:40, 29. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Glutathionreduktase[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte Änderungen nicht kommentarlos rückgängig machen! Die direkte Verlinkung zu NADPH erscheint mir sinnvoll: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Glutathion-Reduktase&type=revision&diff=221393452&oldid=221393441&diffmode=visual Krickrack (Diskussion) 13:54, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja, mit dem "nicht kommentarlos" kann ich mich nur anschließen. --LauenburgerIP (Diskussion) 09:54, 22. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

es sein Du alter Vandale ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/hammer . Gruß --Pittimann Glückauf 11:23, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]