Diskussion:XVI. Armee-Korps (Deutsches Kaiserreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abhandlung zu Fahnen & Fahnenschmuck[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mal eine Frage in die Runde; ich bin mir etwas unschlüssig ob die ausführliche Abhandlung zu preussischen Fahnentüchern/etc. hier im Beitrag zum 16. Armeekorps (welches erst 1890 aufgestellt wurde) so komplett wirklich zweckmässig ist. Ich will jetzt nicht meckern, der Abschnitt liest sich ja (soweit ich das beurteilen kann) ganz gut, denke aber das er evtl. in einem anderen Bereich vermutlich wesentlich besser aufgehoben wäre (wie z. B. bei Truppenfahne oder Feldzeichen). Vielleicht mag der Autor den Abschnitt komplett dorthin verschieben (durch Verlinkung ginge hier ja nichts verloren). Und eine kleine Sache ist mir noch zu folgenden Satz im Artikel aufgefallen: "... Das XVI. Korps trug gelbe Achselklappen. ..." - damit dürfte nur die Linien-Infanterie gemeint sein, dies wäre so aber nicht ganz richtig, da z. B. das Königs-Inf.-Rgt. Nr.145 durchweg immer blaue Schulterstücke (von 1890 bis 1918) im XVI. Armeekorps trug (siehe z. B. Infos bei GenWiki). Danke & Gruss -- Henrich 13:21, 2. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Gestaltung der neuen Fahnen, die den Regimentern in den folgenden Jahren vor deren Teilnahmen beim Kaisermanöver übergeben wurden, waren Korpsspezifisch gestaltet. Deshalb ist dieser Teil beim Korps, anstatt bei jedem Regiment einzelnd, angesiedelt.[1] Zudem scheinen sich mir die 145er mit „WR II“ statt der Nummer auf den Klappen, Haarbusch der Grenadier-Regimenter, ... in diesem Zusammenhang evtl. einer gesonderten Betrachtung zu bedürfen. Gruß -- 1970gemini 14:03, 2. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo, das ist ja alles schön und richtig - nur denke ich das man man die bisherige Abhandlung zu Fahnen & Fahnenschmuck hier im Artikel zum XVI. AK (nach wie vor) etwas verkürzen könnte und diese vielen allgemeinen Informationen ausführlich bei Truppenfahne oder Feldzeichen besser einstellen sollte, durch Verlinkungen kann der Leser bei Bedarf ja tiefer einsteigen. Wenn man einen Artikel z. B. über die Titanic verfasst, schreibe ich darin auch nichts über die komplette Geschichte der christlichen Seefahrt. Ist halt nur meine Meinung und eine gut gemeinter Hinweis dazu. Gruss -- Henrich 14:58, 1. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Argonnenkorps[Quelltext bearbeiten]

Für dieses "Argonnenkorps" macht evt. ein weblink nach den commons Sinn? --LoKiLeCh 23:24, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Argonnenbahn[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, ein Link zur Argonnenbahn sollte bitte noch eingepflegt werden, aber ich weiß nicht wo. --NearEMPTiness (Diskussion) 08:21, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

  1. Martin Lezius: Fahnen und Standarten der alten preußischen Armee; Frankh'sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1935