Diskussion:Xmltv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hintergründe für die Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Anbei Anmerkungen für die notwendige Überarbeitung, der Artikel scheint sich seit 2008 (als das Thema VG Media Lizenz aktuell war http://wiki.tvbrowser.org/index.php/VG_Media#Zeitlicher_Ablauf) inhaltlich nicht mehr verändert zu haben.

Was ist XMLTV, http://wiki.xmltv.org/index.php/Main_Page#XMLTV[Quelltext bearbeiten]

  • Ein Datenformat
  • Eine einheitliche Schnittstelle für Programm die Daten in diesem Format liefern
  • Ein Open Source Projekt das beides pflegt und auch einige Grabber enthält.

Anzahl und Legalität der Grabber[Quelltext bearbeiten]

Welche Grabber werden mitgeliefert und sind diese dubios, illegal, instabil? Gibt es nur eine "kleine Anzahl an legalen Quellen"?

  • Nord Amerika wurde ja im verlinkten Forum schon erläutert
  • Frankreich (_fr_kazer) bekommt Daten von kazer.org, einem Communityprojekt
  • Portugal (_pt_meo) bekommt Daten von sapo.pt, einem Provider
  • Vereinigtes Königreich und Irland (_uk_rt und _uk_atlas) bekommen Daten von PressAssociation, einem Inhalteanbieter
  • XMLTV.se hat die Datenbereitstellung von mehreren Vorgängern zusammengeführt und bietet mittlerweile Schweden (_se_tvzon / _se_swedb), Norwegen (_no_gfeed), Finnland, Deutschland (_eu_egon), Schweiz, Österreich.

Bei den letzten beiden Anbietern ist der Programmcode für die Bereitstellung Open Source, dort können die diversen genutzten API der Fernsehsender eingesehen werden. https://github.com/atlasapi/atlas und https://github.com/NonameTV/nonametv

Alle genannten Grabber nutzen eine, teils speziell für diese bereitgestellte, API der Anbieter. Deshalb funktionieren sie auch über Jahre ohne Codeanpassung (Die jeweilige Änderungshistorie kann eingesehen werden http://xmltv.cvs.sf.net/viewvc/xmltv/xmltv/grab/ ). Die kostenlose Bereitstellung der Programmdaten ist in der Regel auf den persönlichen nicht-kommerziellen Gebrauch eingeschränkt.

Es gibt auch Grabber welche Programmdaten aus Webseiten extrahieren. Diese halte ich für ineffizient und technisch unelegant. Deshalb habe Ich mich nicht wirklich mit Ihnen beschäftigt. Da einige Pressestellen der Sender selbst auf das Auslesen der Senderwebseite als Datenquelle verweisen gehe ich erst einmal davon aus, das die jeweiligen Autoren sich an die Nutzungsbedingungen halten oder eine Ausnahmeregelung besteht.

Was ist mit den Gebühren der VG Media[Quelltext bearbeiten]

  • siehe aktueller Stand im TV-Browser Wiki http://wiki.tvbrowser.org/index.php/VG_Media#Aktueller_Stand . Gebühren werden für die Verwendung von Text-, Bild-, Ton- und Videomaterial der Sender erhoben. Diese fehlen in den kostenlosen deutschen Programmdaten.
  • Die Bereitstellung der Programmdaten erfolgt dennoch durch die Sender per Presseservice
  • Es gibt kostenpflichtige Angebote an EPG Daten, auch mit xmltv Grabber. Ob diese eigene Texten schreiben, oder Texte der Sender lizenzieren ist mir unbekannt.

Offenlegung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin selbst aktiv an einigen der genannten Datenanbietern, den genannten Open Source Projekten (NonameTV, XMLTV, MythTV) beteiligt, deshalb editiere ich den Artikel nicht direkt. --Dekarl (Diskussion) 14:51, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Keine der verlinkten Quellen ist für WP:Belege brauchbar. Wir benötigen externe Berichterstattung. --Matthias 23:11, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]