Diskussion:Z-Drug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nonbenzodiazepine[Quelltext bearbeiten]

siehe den korrespondierenden englischen WIKIPEDIA-Artikel über Non-Benzodiazepine (dort den Unterabschnitt "Z-Drugs"):
http://en.wikipedia.org/wiki/Nonbenzodiazepine
Es wäre sicherlich sinnvoller, diesen Artikel zu löschen und einen neuen Artikel "Nonbenzodiazepine" zu erstellen und dort einen Unterabschnitt "Z-Drugs" einzugliedern.
In der englischen WIKIPEDIA gibt es allerdings auch einen Artikel "Z-Drugs", was allerdings n.m.E. wenig Sinn macht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Z-drugs
Z-Drugs sind ursprünglich nur diese 3 Substanzen:

  • Zaleplon (Sonata)
  • Zolpidem (Ambien)
  • Zopiclone (Imovane)

Z-Drugs heißen diese, da ihr Anfangsbuchstabe 'Z' ist. "Zufälligerweise" gehören diese drei Substanzen zur Klasse der Nonbenzodiazepine.
--79.199.97.43 13:49, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]