Diskussion:Zastava Skala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zeitschrift Der deutsche Straßenverkehr hat den Zastava Skala in der Ausgabe 3/1981 getestet, allerdings unter der Bezeichnung "Zastava 1100", was die Frage aufwirft, ob die in die DDR gelieferten Autos aus Jugoslawien oder aus Polen stammten. Was dazu jemand etwas? -- Aspiriniks (Diskussion) 10:50, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Andererseits wird auch im Kurztest in auto motor und sport, Heft vom 7. Juni 1975 dieselbe Bezeichnung verwendet. -- Aspiriniks (Diskussion) 10:55, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich weiß, war die Bezeichnung "Zastava Skala" in der DDR weitgehend unbekannt, die Autos stammten aber aus Jugoslawien. Vermutlich wurde das Auto anfangs auch im Export einfach "Zastava 1100" genannt, denn eine Unterscheidung nach Karosserieform oder Motor war ja zunächst nicht nötig/gegeben. --Max schwalbe (Diskussion) 21:31, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]