Diskussion:Zirkumposition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist das auch eine zirkumposition: „Von der Farbe her gefällt mir die Jacke“? --joni Δ 15:38, 28. Jul 2005 (CEST)

Interessante Idee. Das würde ich auch sehr gern wissen. Oft wird nämlich behauptet, der Ausdruck von daher (und damit auch dein Beispiel) sei kein korrektes Deutsch. Das seh ich aber nicht so. Wie in „Nach dem Essen putze ich mir die Zähne“ kann man nämlich das Dativ?objekt durch „da“ ersetzen („Danach putze ich mir die Zähne.“ „Von daher gefällt mir die Jacke.“). Der Ausdruck „von daher“ scheint also ebenso wenig weit hergeholt wie „Von der Farbe her gefällt mir die Jacke“, was es nunmal in zahlreichen Varianten gibt:
  • Von der Form her ist die Erde eine Kugel. (Was soll daran falsch sein?)
  • Von der Sache her müssten wir Recht bekommen.
  • Von dieser Seite aus (betrachtet), sieht der Hund aus wie ein Esel. (Wie steht's damit?)
Bei folgendem Satz möchte man gern ein her einfügen: „Obwohl Lastsprünge von der elektrochemischen Seite _ kein Problem darstellen, …“ (gesehen in einer Studie) Gemeint ist aber wohl viel mehr „Obwohl Lastsprünge von elektrochemischer Seite kein Problem darstellen, …“, was auf einmal ganz anders und sogar richtig klingt, obwohl sich rein grammatisch wenig geändert hat. Das macht die Verwirrung komplett: Was hiervon ist denn nun korrektes Deutsch? --Apde 21:31, 20. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]