Diskussion:Zuckerbahnen in Taiwan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  1. Halbe Normalspur gibt es sehr wohl. Die Normalspur beträgt 1435 mm, die Hälfte davon ist 762(,5) mm. Die Bezeichnung Fuß ist im Übrigen keine deutsche Maßeinheit! Genau wäre die Spurweite in diesem Maß 2 Fuss 6 Inch. Die taiwanische Spurweite wurde sehr bewusst auf "halbe Normalspur" ausgeführt und wird heute noch dort (bei der TRA in Taiwan) so bezeichnet. Ich kenne namhafte Mitarbeiter der TRA im Depot Changhua und bin selbst 1x jährlich dort anwesend.
  2. Ich halte es inzwischen für lächerlich, jegliche Art von Eigennamen eindeutschen zu wollen. "Taiwan Sugar Railways" ist eine gebräuchliche Bezeichnung, die in Taiwan für diese Bahnen verwendet wird. "Zuckerbahnen" trifft nicht den Kern; zudem sind die Bahnen nicht aus Zucker. Auch bei den "Alishan Forest Railways" wurde eine (falsche) Eindeutschung versucht obwohl die Bezeichnung "Alishan Forest Railways" weltweit bekannt ist und auch in (deutschen) Reiseführern so auftaucht.
  3. Natürlich sind die Sugar Railways keine Bahngesellschaft; vielmehr handelt es sich Industriebahnen, die allesamt während der japanischen Besatzungszeit entstanden sind und für den Transport von Zuckerrohr gedacht waren. der Personenverkehr war ein (gern genutzter) Nebeneffekt. Da auf den Strecken tlw. eben auch Personenverkehr durchgeführt wurde und eine Anbindung an die Hauptstrecken erfolgte, lässt sich als "Museumsbahnen" - die sie heute tlw. sind - durchaus auch eine Verknüpfung zu den Hauptbahnen herstellen.(nicht signierter Beitrag von HugoSchnecke (Diskussion | Beiträge) 20:12, 1. Dez. 2008)

Link führt auf eine Parking-Site:[Quelltext bearbeiten]

Elbwolpertinger (Diskussion) 13:11, 5. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]