Diskussion:Zusmarshausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ortskundige Hilfe zu frühneuzeitlichem Text[Quelltext bearbeiten]

Im Wikiversity-Kurs Paläographie wird unter anderem ein Übungstext aus dem 16. Jh. gelesen, in dem um es Geständnisse von "Hexen" aus Wörleschwang und Welden geht. Mich interessiert die Identifizierung einiger Ortsangaben im Text: Gibt bzw. gab es einen Weiher/ Teich zwischen Wörleschwang und Zusmarshausen? Wo liegt der Martinsanger, bzw. gibt/gab es in der näheren Umgebung eine Martinskirche? Was könnte mit der Ortsangabe "auf der Mitlnhüollen" gemeint sein? Besitzt jemand eine alte Karte der Gegend? Der Text, der sicher auch von heimatkundlichem Interesse ist, wird transkribiert und eine Edition später bei Wikisource eingestellt. Über Hilfe von jemand ortskundigem würde ich mich sehr freuen. Der Text findet sich auf v:Kurs:Paläographie/Übung 1/Transkriptionen. Herzlichen Gruß, --jonas 23:34, 10. Sep 2006 (CEST)

Re: Ortskundige Hilfe zu frühneuzeitlichem Text[Quelltext bearbeiten]

ich kann mich ja mal umsehen, ob ich eine alte karte autreiben kann... und wegen nem Weiher zwischen Zusmarshausen und Wörleschwang wüsst ich jetzt direkt zwar keinen, es kann aber sein, das es da mal einen gab, da dort heute vieles begradigte Felder sind!

Ich selbst wohne zwar seit ein paar Jahren in Steinekirch, kenn mich aber in dem bereich nicht so wirklich aus...

--TheTJ 13:02, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

PS: noch zu deinen Fragen...

Wo liegt der Martinsanger, bzw. gibt/gab es in der näheren Umgebung eine Martinskirche?

  • IMHO heißt die ehemalige Wallfahrtskirche in Gabelbach "St.Martin" oder ähnlich... - es könnte aber auch eine der Kirchen in Wollbach oder Wörleschwang gewesen sein... - ich werd mich in den nächsten Wochen Informieren.
Danke für die ersten Hinweise. Vielleicht können wir irgendwann annähernd rekonstruieren, wo die einzelnen Schauplätze der Ereignisse sind, die in dem Hexengeständnis erwähnt werden? --jonas 19:20, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

ok, ich muss mir hier dringend angewöhnen, das ich die Vorschau-Funktion nutze!

ich bitte zu entschuldigen falls sich jemand daran stört, das ich soviele kleine änderungen mache!

--TheTJ 12:21, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Habe diesen Punkt hinzugefügt, um den verwaisten Artikel über die Burg Wolfsberg einzuhängen. Als Ortsunkundiger kann ich aber nichts über weitere, evtl. vorhandene Sehenswürdigkeiten beitragen. (Die mir bekannte A8-Ausfahrt würde ich jedenfalls nicht da drunter zählen ;-) ) --Fire Serpent 08:52, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

artikelsperre 1 woche[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist wegen mehrerer kritikwürdiger, aber undiskutierter Einträge derzeit für 1 Woche gesperrt, bitte hier auf der Disk klären, inwiefern zB die Aussage "die B10 führt durch den Ort" richtig oder falsch ist. (Hinweis dazu: auf dem Ortsplan der Webpräsenz der Gemeinde sieht es derzeit so aus: http://www.zusmarshausen.de/Startseite/Ortsplan.aspx.) Gruß --Rax post 23:45, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Notwendige Änderung nach Sperrung[Quelltext bearbeiten]

Das Wort Einblicke ist fälschlicherweise klein geschrieben. Nach der Sperrung muss das korrigiert werden.--Wilske 08:50, 20. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Gebietszuwachs 1987-2023 ?[Quelltext bearbeiten]

Wie erklärt sich eigentlich der Gebietszuwachs zwischen 1987 und 2023 um fast 10 qkm ? Während das amtl. bayer. Ortsverzeichnis von 1991 für 1987 zum Markt Zusmarshausen 59.05 qkm angibt, sind es laut diesem Artikel aktuell 68.6 qkm. Von zwischenzeitlichen Eingemeindungen o. ä. ist aber nichts gesagt. Vgl. OVZ 1991, S. 394, oben --2001:A61:4D7:1301:4D3C:BEF2:3E19:6B02 19:01, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]