Diskussion:Zustandsgleichung von Birch-Murnaghan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Dontworry
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gilt diese Zustandsgleichung für alle Gase o.ä., oder doch nur für spezielle Kondensate bzw. Festkörper? Kann man das im einleitenden Satz evtl. etwas klarer herausstellen? --The-viewer 02:11, 20. Jul 2006 (CEST)

Diese Zustandsgleichung gilt nur für Festkörper. Und das steht bereits in der Einleitung: "Die Zustandsgleichung nach Birch-Murnaghan beschreibt die Beziehung zwischen dem Volumen V eines Festkörpers und des auf ihn wirkenden äußeren hydrostatischen Drucks p."

Von Interesse für den Laien ist doch vor allem: wofür wird diese (u.a.a.) Gleichungen in der Praxis (oder auch Theorie) verwendet bzw. eingesetzt und für wen oder was sind diese Beziehungen wichtig oder notwendig? Das fehlt hier völlig! dontworry 13:06, 5. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Der wichtigste Parameter in den Zustandsgleichungen, zumindest bei Festkörpern, ist wohl der Kompressionsmodul. Der kompressionmodul ist eine Größe, die ein Material charakterisiert. So ist Diamant das Material mit dem höchsten bekannten Kompressionsmodul, während der Kompressionsmodul von beispielweise Alumimium wesentlich niedriger ist. Man kann also Materialen anhand ihrer Kompressionsmoduln vergleichen. Diese Kompressionsmoduln werden experimentell bestimmt. Man misst bei möglichst vielen unterschiedlichen Drücken jeweils das Volumen des Materials. Um aus diesen vielen Daten den Kompressionmodul zu bestimmen, benötigt man eine Zustandsgleichung (beispielsweise die von Birch-Murnaghan). Dann kann man den Kompressionsmodul, also die charakterisatische Eigenschaft des Festkörpers, durch ein mathematisches Verfahren ermitteln (Least-Square-Fit). Dr. Ulrich Ponkratz 15:37 (CET), 12. Nov. 2008

Titel falsch und Aufbau sehr verwirrend[Quelltext bearbeiten]

Der Titel sollte nicht "Zustandsgleichung von Birch-Murnaghan" sondern "Zustandsgleichung von Murnaghan und Zustandsgleichung von Birch-Murnaghan" heißen. Auch wenn die Namen sehr ähnlich sind, so sind es doch die Herleitungen nicht. Noch dazu wird die Zustandsgleichung nach Birch-Murnaghan erst nach einem vom Thema wegleitenden "Einen anderen Ansatz verfolgte " eingeleitet, und die eigentliche Beschreibung ist dann sehr knapp. Besser macht es der englische Wiki Artikel, der die beiden Gleichungen klar trennt. Eine solche Trennung kann natürlich auch innerhalb eines Artikels geschehen, indem man Absätze verwendet. Zudem wird die Zustandsgleichung nach Murnaghan nicht zitiert.