Diskussion:Zwettl-Niederösterreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel liest sich als hätt ihn ein Dreijähriger verfasst. Wie ist es hier so, wie geht's mir heute, die Mitzi Tant geht lieber zum Bäcker Schneudl einkaufen, weil das Wetter ist heut auch nicht so schön, tra li la etc.

Vielleicht fühlt sich mal wer bemüßigt einen seriösen (!), objektiven (!), sachlichen (!), enzyklopädischen (!) Artikel zum Thema zu schreiben. (Ich nicht, ich bin kein Zwettler, nicht mal ungefähr).

Liebe Grüße ins Waldviertel. --Mediocrity 12:33, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown - June 2007|Unknown - June 2007]]; no source;

-- DuesenBot 16:31, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerdaten - Stadt versus Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Für mich stellt sich hier grundsätzlich die Frage der Einwohnerzahlen. Dies trifft nicht nur bei Zwettl, sondern auch bei vielen anderen österreichischen Städten / Gemeinden zu. Hier ist es mir aufgefallen, da Zwettl mein Geburts- und Heimatort ist. Bitte dies nicht als Vorwurf, sondern konstruktive Kritik zu betrachten.

Bei den Einwohnerzahlen spricht man immer von der “Stadt Zwettl“. In Wahrheit betrifft es aber die Gemeinde Zwettl.

Zum Vergleich: Lt. Volkszählung 2001 hatte die Stadt Zwettl 4.003 Einwohner – Quelle Statistik Austria: http://www.statistik.at/blickgem/vz2/g32530.pdf Die Gemeinde Zwettl hatte mit Stand der Volkszählung 2001 - 11.630 Einwohner (Wohnbevölkerung) - Quelle Statistik Austria: http://www.statistik.at/blickgem/vz1/g32530.pdf

Ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber trotzdem sollte man sich in Zwettl zumindest an die Tatsachen halten und wenigstens “Stadt Zwettl“ durch “(Stadt)Gemeinde Zwettl“ ersetzen.

Klingt eigentlich ziemlich sinnvoll, mir ist dieser Fakt auch schon aufgefallen im Zuge der Recherche von verlässlichen Einwohnerstatistiken. Aufgrund der enormen Gemeindegröße sollte man da wohl eine Unterscheidung im Artikel einbauen. -- murli (Post) 20:07, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Name der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Der offizielle Name der Stadt ist Zwettl-Niederösterreich. Siehe hier und hier. --androl ☖☗ 17:36, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Flächenmäßig größte Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht: "[Mit] einer Fläche von 256 km² zählt sie nach Sölden, Wien und Wolfsberg in Kärnten zu den flächenmäßig größten Gemeinden Österreichs. " und unter Gemeindegliederung steht sie sei "mit einer Gesamtfläche von 256 Quadratkilometern flächenmäßig die drittgrößte Stadtgemeinde – nach Wien und Wolfsberg in Kärnten". Da es einmal um Gemeinden und einmal um Städte geht scheint das korrekt zu sein, ich finde es aber etwas verwirrend. Sollte hier kein Widerspruch kommen, werde ich das in ein paar Tagen versuchen anders zu formulieren. --Nestrus (Diskussion) 12:00, 26. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Einleitungsatz[Quelltext bearbeiten]

Bei der Volkszählung des Jahres 2011 hatte die Stadt selbst 3.922[1] Einwohner (Dies entspricht der Einwohnerzahl der Katastralgemeinde Stadt Zwettl, welche aber nicht der Einwohnerzahl der gesamten Stadt selbst entspricht).

  • ich verstehe das auf Anhieb
  1. -- Clemens 16:03, 6. Mär. 2016 (CET) lt. NÖ-Atlas heißt die KG tatsächlich Zwettl-Stadt und nicht etwa Zwettl-Niederösterreich, wie bei Statistik Austria angegeben[Beantworten]
  1. --Herzi Pinki (Diskussion) 17:33, 27. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Automatisch generierte Tabelle über die Ortschaften[Quelltext bearbeiten]

In der automatisch generierten Tabelle über die Ortschaften fehlen Links zu einigen Ortschaften, die mittlerweile einen Artikel haben und etwas weiter unten schon alle verlinkt sind. Leider weiß ich selbst nicht wo diese Tabelle zu bearbeiten ist. Deshalb bitte ich Dich, die*den Unbekannte*n und dazu Fähige*n sich darum zu kümmern. Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße Bratwurst mit Sauerkraut (Diskussion) 23:01, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

  1. http://www.statistik.at/blickgem/rg3/g32530.pdf