Donnybrook Raceway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 15:55 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Donnybrook Raceway ist eine permanente Motorsportrennstrecke rund 17 Kilometer östlich von der Hauptstadt Harare in Simbabwe.

Geschichte

Vorher gab es in Harare nur eine temporäre Rennstrecke die als Belvedere Airport Circuit durch die Formel 1 bekannt wurde. Der Flugplatzrundkurs auf dem heutigen Harare International Airport hatte eine Streckenlänge von 3219 Metern und war der Austragungsort des ersten Formel-1-Rennen 1960 zum Großen Preis von Rhodesien. Ende der 1960er Jahre wurde das Flugaufkommen in Harare zu groß und man konnte den Flugplatz nicht mehr für Sportveranstaltungen für mehrere Tage schließen. Im Oktober 1972 fand das letzte Rennen auf dem Belvedere Circuit statt.

1972 wurde im Januar auf dem 326 Hektar großen Grundstück eine permanente Rennstrecke errichtet die den Namen Donnybrook Park erhielt. Das Streckenlayout mit acht Kurven wurde vom früheren Weltmeister Graham Hill mit ausgelegt, der einige Änderungen an der Streckenführung vorgeschlagen hatte. Die FIA -Delegation bestand jedoch bei der Streckenabnahme zum Formel-1-Rennen auf Sicherheitskorrekturen und somit konnte erst im April 1974 wieder der Grand Prix Rhodesian auf der neuen Strecke ausgetragen werden. Ian Scheckter auf einem Formel-1-Lotus-Cosworth gewann dieses Eröffnungsrennen.

Veranstaltungen

Seit 1974 finden auf dem Donnybrook Raceway neben zahlreichen nationalen und internationalen Autorennen aller Klassen auch Rennen zur Motorradmeisterschaft statt. Innerhalb der Anlage des Donnybrook Park befindet sich auch eine homologierte Kartrennstrecke.

Weblinks

Koordinaten: 17° 49′ 33,3″ S, 31° 10′ 57,5″ O