Kirche Bergfelde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Dorfkirche Bergfelde)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Bergfelde

Die Dorfkirche in der Herthastr. 64 ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk[1] in Hohen Neuendorfs Ortsteil Bergfelde, Brandenburg. Sie wurde am 22. Oktober 1933 eingeweiht und steht unter Denkmalschutz.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche Bergfelde wurde ab April 1933 nach Entwürfen des aus Hohen Neuendorf stammenden Architekten Ernst Lässig gebaut. Am 22. Oktober desselben Jahres konnte die evangelische Kirchengemeinde Bergfelde bereits die Einweihung ihres neuen Kirchengebäudes feiern. Vorher musste die Gemeinde entweder in die Dorfkirche Hohen Neuendorf gehen oder in einem eigens dafür hergerichteten Raum in der Schule des Ortes.[2]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff der Kirche ist 11 m lang, 8,8 m breit und 8,5 m hoch. Die Apsis ist 5 m breit und 2,5 m tief und mit einem Rabitzgewölbe überdeckt. Der Glockenturm ist 19 m hoch, seine beiden Glocken wurden am 5. August 1933 feierlich eingeweiht.

Die Kirche weist 160 Sitzplätze auf, werden die Plätze in der Empore hinzugezählt sind es 220.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfkirche Bergfelde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (Hrsg.): Denkmalliste des Landes Brandenburg – Landkreis Oberhavel. D) Denkmale übriger Gattungen, ID-Nummer 09165638, 31. Dezember 2018, S. 18 (bldam-brandenburg.de [PDF; 276 kB; abgerufen am 13. Mai 2019]).
  2. a b Stadtverwaltung Hohen Neuendorf (Hrsg.): Evangelische Kirche Bergfelde. Hohen Neuendorf 2009.

Koordinaten: 52° 40′ 10,7″ N, 13° 19′ 3,2″ O