Dorfkirche Quadenschönfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. August 2015 um 17:42 Uhr durch Lilith.Renoyan (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur: etwas angeglichen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Feldsteinkirche in Quadenschönfeld
Der Glockenstuhl

Die Dorfkirche Quadenschönfeld ist ein denkmalgeschütztes evangelisches Kirchengebäude in Quadenschönfeld, einem Ortsteil von Möllenbeck im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (Mecklenburg-Vorpommern). Die Feldsteinkirche ist eine der Kirchen der Kirchengemeinde Rödlin-Warbende in der Propstei Neustrelitz im Kirchenkreis Mecklenburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche).

Geschichte und Architektur

Die Saalkirche vom Anfang des 15. Jahrhunderts ist durch ein an der Seite befindliches Stufenportal erschlossen. Das Gebäude wurde zu Anfang des 18. Jahrhunderts umfangreich erneuert. An die Nordseite wurde eine Gruft angefügt, die Fenster wurden verändert. Der Anbau des Westturmes aus Backstein mit Glockengeschoss erfolgte 1847.

Ausstattung

  • Der Kanzelaltar entstand in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zeigt am Korb ein Relief mit der Darstellung der Taufe Christi; an den Akanthuswangen sind Wappen angebracht.
  • Die Glocke wurde im 15. Jahrhundert gegossen.

Literatur

Weblinks

Commons: Dorfkirche Quadenschönfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 25′ 18,4″ N, 13° 21′ 7,9″ O