Doron Jamchy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Doron Jamchy (* 1. Juli 1961) ist ein ehemaliger Basketballer aus Israel. Der 1,97 m große Jamchy spielte die Position des Shooting Guard, holte elf Meistertitel mit Maccabi Tel Aviv und erreichte dreimal die Finalrunde im Europapokal der Landesmeister. Er gilt als einer der größten israelischen Basketballer.

Jamchy begann im Alter von 17 seine Karriere bei Maccabi Ramat Gan, ehe er nach drei Jahren zum israelischen Renommierklub Maccabi Tel Aviv wechselte. Dort etablierte er sich als einer der größten Korbjäger, indem er Tel Aviv zu elf Meisterschaften, sieben Pokalsiegen und drei Teilnahmen im Europapokal der Landesmeister führte. Jamchy ließ dann seine Karriere bei Maccabi Rishon ausklingen. Mit 3364 Punkten ist Jamchy auch der erfolgreichste Punktesammler für das Nationalteam Israels, für das er in sechs Europameisterschaften von 1985 bis 1997 spielte.

Nach seiner aktiven Karriere wurde Jamchy ein erfolgreicher Immobilienmakler und führte die Immobilienfirma Dana und Maya, benannt nach seinen beiden Töchtern. Er ist auch im Vorstand von Maccabi Tel Aviv aktiv und spielt im Altherrenteam des Klubs. Im Jahre 2008 wählte ihn die Jerusalem Post zum sechtzehntbesten israelischen Athleten aller Zeiten.

Doron Jamchi gehörte Anfang 2008 zu einem Kreis von 105 Basketballspielern, die von der Euroleague Basketball und/oder Basketballinteressierten nominiert wurden, um fünfzig bedeutende Persönlichkeiten des Basketballsports in Europa, im Zeitraum 1958 bis 2008 aktiv, bestimmen und in der Folge im Mai 2008 in Madrid (Spanien) ehren zu können. Alle nominierten Spieler haben in den Europapokal-Wettbewerben der FIBA Europe und der Euroleague Basketball eine besonders herausragende Rolle gespielt und gehörten jeweils zu den besonders herausgehobenen 'Stars' ihrer nationalen Ligateams.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. The All-Time Player Nominees - A bis Z. Website Euroleague Basketball. Abgerufen 21. Oktober 2011.

Weblinks[Bearbeiten]