Dorstone Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. März 2016 um 12:39 Uhr durch MartinHansV (Diskussion | Beiträge) (MartinHansV verschob die Seite Benutzer:MartinHansV/Dorstone Castle nach Dorstone Castle: Übersetzung fertig.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erdwerke von Dorstone Castle

Dorstone Castle ist eine Burgruine im Dorf Dorstone, etwa 10 km östlich von Hay-on-Wye in der englischen Grafschaft Herefordshire.

Motte

Es handelte sich um eine Motte, die vermutlich aus dem 12. Jahrhundert stammt, als das Anwesen der Familie De Sollers gehörte.

Befestigung gegen Owain Glyndŵr

1403 übertrug König Heinrich IV. die Burg Sir Walter FitzWalter, einem Baron FitzWalter, und bat ihn, sie gegen vermutete walisische Überfälle unter der Führung von Owain Glyndŵr zu befestigen.

Danach ging Dorstone Castle durch viele Hände. Lady FitzWalter starb um 1422 und später gehörte die Burg Richard de la Mare und dann der Familie Lyster, die sie an Morgan Aubrey verkaufte. 1780 kaufte sie die Familie Cornewall aus dem nahegelegenen Dorf Moccas.

Heute sich von der Burg nur noch die Erdwerke erhalten.

Quellen

Koordinaten: 52° 4′ 6,5″ N, 3° 0′ 18,4″ W