Eiki Nestor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2016 um 12:32 Uhr durch *SGR* (Diskussion | Beiträge) (als Minister kein "Komunal"politiker). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eiki Nestor

Eiki Nestor (* 5. September 1953 in Tallinn) ist ein estnischer Politiker. Er ist seit März 2014 Präsident des estnischen Parlaments (Riigikogu).

Frühe Jahre

Eiki Nestor machte 1971 das Abitur an der 1. Mittelschule in Tallinn. Er schloss 1976 sein Ingenieursstudium am Tallinner Polytechnischen Institut (estnisch Tallinna Polütehniline Instituut) ab. Von 1976 bis 1982 war er Abteilungsleiter eines Fahrzeugdepots in Keila, von 1982 bis 1989 Chefinspekteur für Arbeitsschutz der estnischen Straßenbaugewerkschaft.

Politik

Von 1989 bis 1992 war Eiki Nestor erst stellvertretender Vorsitzender und dann Vorsitzender der Gewerkschaft der estnischen Straßenbauer, bevor er in die aktive Politik wechselte. 1992 wurde er zum Abgeordneten des estnischen Parlaments (Riigikogu) gewählt. 1993 trat er der Sozialdemokratischen Partei bei.

Von November 1994 bis April 1995 war Nestor Minister ohne Geschäftsbereich im Kabinett von Ministerpräsident Andres Tarand. Er war innerhalb der estnischen Regierung für regionale Fragen zuständig. Von 1995 bis 1999 war er erneut Parlamentsabgeordneter und gleichzeitig von 1996 bis 1999 Mitglied des Stadtrats der estnischen Hauptstadt.

1995/96 war Nestor Parteivorsitzender der estnischen Sozialdemokraten. Von März 1999 bis Januar 2002 bekleidete er das Amt des Sozialministers im Kabinett von Ministerpräsident Mart Laar. Seit dem Ausscheiden aus der Regierung ist Nestor wieder Abgeordneter im estnischen Parlament.

Im März 2014 wurde Eiki Nestor von der neuen sozial-liberalen Regierungskoalition zum Parlamentspräsidenten gewählt. Nach den Wahlen im Frühjahr 2015 wurde er vom neuen Parlament am 30. März in seinem Amt bestätigt.

Privatleben

Eiki Nestor ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Weblinks