Einnorden mit Excel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einnorden mit Excel,[1][2] auch Lüthen-Kahlhöfer-Methode[3] genannt, ist eine Methode zur Einnordung äquatorialer Montierungen für astronomische Teleskope mithilfe von Digitalkamera und Computer. Die Methode ist einfach, genau und sicher und somit eine interessante, moderne Alternative zur bekannten Scheiner-Methode.[4]

Bei der Einnordung soll die Stundenachse (Rektaszensionsachse) der Montierung genau parallel zur Erdachse ausgerichtet werden. Eine sorgfältige Einnordung ist Voraussetzung für die Astrofotografie mit langen Brennweiten oder langen Belichtungszeiten oder für die Benutzung der Teilkreise der Montierung bei der Suche nach Himmelsobjekten.

Aufnahmetechnik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Kamera mit Normalobjektiv oder einem kurzen Teleobjektiv wird mit einer geeigneten Halterung vorne auf dem Teleskoptubus oder direkt auf der Montierung befestigt und ungefähr auf den Himmelspol gerichtet. Dann macht man eine Aufnahme mit Belichtungseinstellung „B“ (Bulb), wobei die Kamera langsam um die Stundenachse der Montierung gedreht wird.[5] Dadurch erhält man eine Art Strichspuraufnahme, wobei die Strichspuren jedoch nicht durch die scheinbare Drehung des Himmels, sondern durch die Drehung der Kamera entstanden sind. Anfang und Ende der Strichspuren sollen mit ein paar Sekunden statischer Belichtung deutlich markiert werden. Infolge der Drehung ist die Information über die aktuelle Ausrichtung der Stundenachse in der Aufnahme versteckt. Alternativ kann man auch 2 statische Aufnahmen machen, die sich durch eine Drehung um die Stundenachse unterscheiden.

Strichspuraufnahme der Nordpolarregion

Auswertung der Aufnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Auswertung der Aufnahmen wurde eine spezielle Excel-Tabelle entwickelt.

Für drei Sterne werden die rechtwinkligen X-Y-Koordinaten an beiden Enden ihrer Strichspuren, bzw. auf beiden statischen Aufnahmen gemessen. Außerdem brauchen wir die aktuelle Rektaszension und Deklination (Astronomie) der drei Sterne, den Zeitpunkt der Aufnahme und die geografischen Koordinaten des Standortes. Die Berechnung in der Excel-Tabelle ergibt dann sofort die erforderliche Korrektur der Nord-Süd-Richtung und der Polhöhe in Grad. Diese Werte können in einem Hilfsfeld der Tabelle noch in die entsprechende Anzahl Umdrehungen der Stellschrauben umgerechnet werden. Damit kommt man zügig zum Ziel.

Interaktiver Bereich der Excel-Tabelle

Die Kalkulationstabelle mit ausführlicher Anleitung ist zum kostenlosen Download auf der Internetseite der vhs-Sternwarte Neumünster erhältlich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jürgen Kahlhöfer: Einnordung einer Montierung nach Strichspuraufnahmen - Auswertung mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. VdS Journal für Astronomie Nr. 43, 2012, S. 114
  2. Jürgen Kahlhöfer: Polar Alignment with Camera and Spreadsheet. Sky and Telescope Bd. 136, Nr. 3, Sept. 2018, S. 36–39
  3. Erik Wischnewski: Astronomie in Theorie und Praxis. 6. Auflage. Selbstverlag, Kaltenkirchen 2013, S. 104–106. (Kapitel Lüthen-Kahlhöfer-Methode)
  4. Julius Scheiner: Die Photographie der Gestirne. 1897, S. 99–101
  5. Hartwig Lüthen: Scheinern war gestern. Sternkieker Heft 43, 2008, S. 109–110. (Zeitschrift der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e. V. Hamburg)