Eli Reed (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2016 um 09:31 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eli Reed (Musiker)
Chart­plat­zie­rungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Come and Get It
 CH3809.05.2010(1 Wo.)
 UK7022.05.2010(1 Wo.)

Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Eli „Paperboy“ Reed (* 1983 in Boston, Massachusetts; eigentlich Eli Husock) ist ein US-amerikanischer Soul- und R&B-Musiker.

Reed, der in Brookline bei Boston aufwuchs, wurde durch seinen Vater, einen Musikkritiker, an die afroamerikanische Populärmusik herangeführt. Er erlernte als Autodidakt Klavier, Gitarre und Mundharmonika und machte Straßenmusik. Nach seiner Highschool-Zeit spielte er in Mississippi bei Sam Carr. Während seines Studiums in Chicago fungierte er für die Sängerin Mitty Collier als musikalischer Leiter während ihrer Gospelgottesdienste. In Boston gründete er seine Band The True Loves. 2009 wurde er als Breakthrough Artist of the Year in den MOJO Awards [2] nominiert.

Diskografie

Independent:

  • Sings Walkin’ and Talkin’ and Other Smash Hits!
  • Roll with You

International:

  • Come and Get It
  • Nights Like This (Warner, 2014)
  • My Way Home (Yep Roc Records, 2016)

Quellen

  1. Chartquellen: CH UK
  2. The MOJO Honours List 2009. MOJO, abgerufen am 17. April 2010.

Weblinks

Commons: Eli Paperboy Reed – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien