Elija-Kirche (Mitschurinsk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2016 um 17:13 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Oblast Tambow; Ergänze Kategorie:Bauwerk in der Oblast Tambow). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Elija-Kirche in Mitschurinsk

Die Elija-Kirche (russisch Ильинская церковь) ist eine russisch-orthodoxe Kirche in der Stadt Mitschurinsk in Russland. Erbaut wurde die Kirche 1781 und ist einer Höhe von 71 Metern das höchste Bauwerk der Stadt.

Geschichte

Die Elija-Kirche wurde 1781 durch den Kaufmann Iwan Woronow und einige weitere Gemeindemitglieder gebaut. Ungeklärt ist, wer der Architekt des Kirchengebäudes war. Offiziell wird davon ausgegangen, das der Schweizer Domenico Adamini der Architekt war. Ebenso könnte aber der italienische Architekt Bartolomeo Francesco Rastrelli die Kirche entworfen haben.[1]

Zur Ausstattung gehören eine alte Ikone der schmerzhaften Muttergottes - geschmückt mit zwölf Diamanten - und zwei seltene Ausgaben des Evangeliums von 1703 und 1751.

1924 wurde die Elija-Kirche unter Denkmalschutz gestellt. Doch 1930 wurden die Kirchenglocken entfernt und Vorbereitungen für die Zerstörung der Kirche wurden getroffen. Dank der Bemühungen einiger Bewohner von Mitschurinsk wurde sie vor der Zerstörung bewahrt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ильинская церковь в Мичуринске (russisch)

Koordinaten: 52° 53′ 21,2″ N, 40° 30′ 53,9″ O