Emmanuel Sá

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Dezember 2015 um 02:44 Uhr durch Luke081515Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ein Weblink korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emmanuel Sa (* 1530 in Villa de Condé; † 30. Dezember 1596 in Arona (Piemont)) war ein portugiesischer Theologe, Priester und Lehrer.

Er studierte an der Universität von Coimbra Philosophie und Theologie. Im April 1545 wurde er in den Jesuitenorden aufgenommen. Nach diversen Lehrtätigkeiten als Professor der Theologie, u.a. in Spanien, übernahm er ab 1557 eine Lehrtätigkeit am Collegium Romanum. Als sein wichtigstes Werk gilt Aphorismi Confessariorum ex Doctorum sententiis collecti (über 50 Neuauflagen), nach 40-jähriger Arbeitszeit ein Jahr vor seinem Tod veröffentlicht. 1603 wurde diese Arbeit auf den Index Librorum Prohibitorum gesetzt.

Literatur