Epidedos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2013 um 00:36 Uhr durch Salomis (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Antiker Koroplastiker). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Epidedos (Vorlage:ELSalt2) war ein griechischer Koroplast, der in der frühen Kaiserzeit, vermutlich in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts, in Kleinasien tätig war.

Epidedos ist nur von einer Signatur auf einer Tonstatuette der Göttin Aphrodite mit Eros bekannt, die in Olbia gefunden wurde, deren Entstehungsort aus stilistischen Gründen jedoch im Nordwesten Kleinasiens angenommen wird. Die Statuette befindet sich heute im British Museum in London.[1]

Eine identische Statue mit der Signatur des Molas befindet sich im Louvre in Paris.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Inventarnummer 1907.5-20.70.