Erich Heidkamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erich Heidkamp, 2019

Erich Heidkamp (* 16. August 1948 in Leverkusen) ist ein deutscher Politiker der Partei Alternative für Deutschland (AfD) und war von 2019 bis 2024 Abgeordneter des Hessischen Landtages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erich Heidkamp absolvierte eine Ausbildung zum Exportkaufmann. Er war Prokurist der Hoechst AG Abteilung Pharma und beteiligt am Aufbau des China-Geschäfts. Als Senior Vice-President Europe hat er für Centeon gearbeitet, einem deutsch-amerikanisch-französisches Joint Venture.

Seit März 2023 ist er Mitglied im Aufsichtsrat der WVV Wiesbaden Holding GmbH, einer 100%-tigen Tochter der Stadt Wiesbaden.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist seit 2013 Mitglied der AfD und gehört damit zu den ersten Mitgliedern dieser seit März 2023 als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuften Partei.[1][2]

Bei der hessischen Landtagswahl 2018 kandidierte er auf Listenplatz 20 der AfD und auch im Wahlkreis Frankfurt am Main IV als Direktkandidat.[3] Nach dem Tod von Nikolaus Pethö einen Tag vor der Konstituierung des Landtages, wurde Heidkamp Mitglied des Landtages. Er ist dort Mitglied im Europaausschuss.

Heidkamp kandidierte erfolglos auf Listenplatz 12 der AfD zur EU-Wahl 2019.[4]

Bei der Landtagswahl 2023 kandidierte Heidkamp im Wahlkreis 30 Wiesbaden I. Er zog nach 5 Jahren im Amt nicht erneut in den hessischen Landtag ein.[5]

Bei der EU-Wahl 2024 kandidiert Heidkamp auf Platz 22 der AfD-Liste.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erich Heidkamp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tobias Rösmann: AfD-Kandidat Heidkamp: „Als würde ich stinken“. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 2. Februar 2019]).
  2. Verfassungsschutz erklärt AfD zu rechtsextremistischem Verdachtsfall. Abgerufen am 31. Juli 2023.
  3. Landesliste der AfD (Memento des Originals vom 11. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.hessen.de
  4. hb: Europawahl 2019 | Kandidaten. In: Alternative für Deutschland. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. November 2018; abgerufen am 2. Februar 2019 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afd.de
  5. Ergebnis der Landtagswahl am 8. Oktober 2023. Abgerufen am 26. März 2024.