Ernst Meyer-Leverkus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Meyer-Leverkus (* 15. September 1863 in Elberfeld; † 1942) war ein deutscher Unternehmer und Wirtschaftsfunktionär.

Leben und Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meyer-Leverkus war ein Sohn des August Meyer. 1890 heiratete er Amalie Leverkus und führte seither den Namen Meyer-Leverkus.

Nach dem Besuch des Gymnasiums und einigen Reisen trat Meyer 1884 in die väterliche Fabrik Reichmann & Meyer in Elberfeld ein. Später übernahm er die Fabrik Fritz Boeddinghaus Wwe. & Sohn, wodurch die Firma Boeddinghaus, Reichmann & Co. entstand. Seit 1900 leitete er beide Unternehmen, die er schließlich in Gesellschaften mit beschränkter Haftung umwandelte. 1910 hatte die Firma Boeddinghaus, Reichmann & Co. den Status einer Aktiengesellschaft.

Fortan war Meyer-Leverkurs Besitzer und Generaldirektor der Rheinischen Textilfabriken A.-G. in Elberfeld, einer mechanischen Weberei, die sich der Herstellung von Kleider- und Futterstoffen widmete. Zudem amtierte er als Präsident der Handelskammer für den Wuppertaler Industriebezirk.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Georg Wenzel: Deutscher Wirtschaftsfürer, 1929, S. 1501.
  • Degeners Wer ist's? Das deutsche Who is Who, 1935, S. 1072.