Eroberung von Philadelphia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Januar 2016 um 09:18 Uhr durch Hans-Jürgen Hübner (Diskussion | Beiträge) (umbenannt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belagerung von Philadelphia
Teil von: Aufstieg des Osmanischen Reiches

Karte Kleinasiens
Datum 1378 - 1390
Ort Alaşehir, Kleinasien
Ausgang Osmanischer Sieg
Konfliktparteien

Flagge des Byzantinischen Reiches Griechische Einwohner von Philadelphia

Osmanisches Reich Osmanisches Reich,
Flagge des Byzantinischen Reiches Byzantiner (als Vasallen)

Befehlshaber

Unbekannt

Osmanisches Reich Bayezid I.
Flagge des Byzantinischen Reiches Manuel II. (Vasall)
Flagge des Byzantinischen Reiches Johannes VIII. (Vasall)

Vorlage:Linkbox Byzantinisch-Osmanische Kriege

Die Eroberung von Philadelphia bedeutete den Fall der letzten verbliebenen christlichen Stadt im Binnenland Kleinasiens an die muslimischen Osmanischen Türken. Die angreifende Armee beinhaltete auch ein Kontingent des Byzantinischen Reiches, das zu einem Vasall der Türken herabgesunken war.

Die Stadt hatte lange ihren Fall an die Türken verhindern können, indem es Schutzgeldzahlungen an die türkischen Ghazis zahlte, deren Räuberhorden all jene überfielen, die sich weigerten eine Kopfsteuer (Jizya) zu bezahlen, obwohl sich die Stadt eigentlich nicht unter islamischer Rechtsprechung befand. Theoretisch gehörte die Stadt zum Byzantinischen Reich, war aber durch das osmanische Hinterland vom Reich abgeschnitten und de facto autonom.

Im Jahr 1378 versprach Manuel II. Palaiologos Philadelphia den Türken im Gegenzug für osmanische Unterstützung im byzantinischen Bürgerkrieg. Es scheint aber, als haben sich die Philadelphier geweigert zu kapitulieren, denn erst 1390 befahl Bayezid die beiden Gegner im byzantinischen Bürgerkrieg, Johannes VII. und Manuel II. seine Armee auf einem Feldzug gegen die Stadt zu begleiten. Im selben Jahr wurde die Stadt von den Türken eingenommen.