Ersoy Yıldırım

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ersoy Yildirim)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ersoy Yıldırım (* 10. Januar 1962 in Sariz Daridere) ist ein türkischer Schriftsteller, der in der Schweiz lebt. Seine Gedichte und Kurzgeschichten sind in türkischer Sprache erschienen und bisher nicht in andere Sprachen übersetzt worden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ersoy Yıldırım besuchte die Grundschule, die Oberstufe und das Gymnasium in Kadirli (damals noch zu Adana gehörig). Bis zum Militärputsch in der Türkei vom 12. September 1980 und der Verhängung des Ausnahmezustandes durch die Armee lebte Ersoy Yıldırım in der Türkei, danach ließ er sich in der Schweiz nieder.

Lange konzentrierte er sich auf Gedichte und Kurzgeschichten. Im Jahr 2003 erschien die erste Ausgabe von Siirler - düs hayat, die keine hohe Auflage erreichte. Dann folgten weitere Ausgaben mit Gedichten und Kurzgeschichten. Cennetten kopan dansti Tamara war das erste Buch von Ersoy Yıldırım. Im Januar 2011 erschien Kimliksiz Mavi.

Mit Hilfe von Deluxe IT[1] ist seit November 2010 ein Projekt im Gange, das wöchentlich Gedichte und Kurzgeschichten auf seiner offiziellen Webseite veröffentlicht. Diese Einträge sollen Migranten im deutschsprachigen Raum ansprechen.

Im Film DU&ICH nahm Ersoy Yıldırım, die Rolle des Familienvaters an. Der Film gewann den Schweizer Filmpreis 2012.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deluxe IT
  2. maximage.ch (Memento des Originals vom 18. Februar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maximage.ch maximage
  3. schweizerhelden.ch (Memento des Originals vom 27. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schweizerhelden.ch frenetic