European Ultimate Clubchampionship Finals

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2016 um 17:40 Uhr durch 93.222.115.232 (Diskussion) (k). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

European Ultimate Club Finals (EUCF) wird die Austragung der Endrunde der „Champions League“ des Ultimate Frisbee in Form eines Turniers genannt. Für die Endrunde müssen sich die Mannschaften aus ganz Europa zuerst in den regionalen Wettbewerben (EUCR) qualifizieren. Europa wird in vier Regionen aufgeteilt und die jeweiligen besten Mannschaften aus den Ländern dieser Region treten gegeneinander an, um sich für die Endrunde zu qualifizieren. Daran können nur die 16 besten Männer- und die 12 besten Frauenmannschaften teilnehmen.

Vom 6. bis 8. Oktober 2006 wurde das Turnier in Florenz erstmals ausgetragen. Die schwedische Mannschaft „Skokshyddaan“ aus Göteborg entschied das Turnier im Finale gegen die englische Mannschaft „Clapham“ aus London für sich.

Bei den Frauen wurde die englische Mannschaft „Iceni“ aus London Sieger des Turniers.

Vom 5. bis 7. Oktober 2007 wurde das Turnier in Basel ausgetragen. Gastgebender Club war der Ultimate-Club „Freespeed Basel“. Gewonnen haben Clapham aus London gegen Skogshyddan aus Schweden. Iceni (Großbritannien) unterlag den Woodchicas aus Deutschland.