Evangelische Kapelle Steinbrücken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. März 2016 um 13:12 Uhr durch Karsten11 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kapelle Steinbrücken

Die evangelische Kapelle Steinbrücken ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Steinbrücken, einem Ortsteil der Gemeinde Dietzhölztal im Lahn-Dill-Kreis (Hessen). Unter der Nummer 132518 ist sie in der Liste der Kulturdenkmäler in Dietzhölztal verzeichnet.

Gebäude

Die Kapelle wurde 1709 als Fachwerkbau errichtet. Die West- und Südseite sowie das Dach wurden verschiefert, die anderen Seiten des Gebäudes verputzt. Das Dach wurde als Satteldach mit quadratischen Dachreiter ausgeführt. Das Schiff und der Chor sind durch einen Triumphbogen getrennt. Die Kapelle ist insgesamt im barocken Stil gehalten. Eine dreiseitige Empore stützt sich auf Säulen. Der Kulturschutz ist vor allem durch die Baugeschichte und künstlerische Bedeutung der Innenausstattung begründet.

Die Kapelle gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Ewersbach in der Propstei Nord-Nassau der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Weblinks

Koordinaten: 50° 49′ 41,3″ N, 8° 19′ 57,3″ O