Evangelische Kirche Rittershausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. November 2015 um 12:48 Uhr durch Zweioeltanks (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze 3 Kategorien, Zugehörigkeit, unnötige Zwischenüberschrift entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Die evangelische Kirche Rittershausen ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Rittershausen, einem Ortsteil der Gemeinde Dietzhölztal im Lahn-Dill-Kreis (Hessen). Unter der Nummer 132505 ist sie in die Liste der Kulturdenkmäler in Dietzhölztal verzeichnet.

Das Kirchengebäude wurde 1769 mit verputztem Bruchstein gebaut. Das Dach wurde als Krüppelwalmdach mit gestaffeltem Haubendachreiter errichtet. Eine barocke Innenausstattung aus der Entstehungszeit, eine dreiseitige Empore sowie eine erhöhte Kanzel an der östlichen Wand befinden sich in der Kirche. Der Fußboden besteht aus schmalen Steinen mit ährenförmigen Muster.

Die Kirche gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Ewersbach in der Propstei Nord-Nassau der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Weblinks

Koordinaten: 50° 50′ 40,3″ N, 8° 16′ 53,6″ O