Evangelische Pfarrkirche Betziesdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche in Betziesdorf

Die Evangelische Pfarrkirche Betziesdorf ist ein Kirchengebäude in Betziesdorf, einem Ortsteil der Stadt Kirchhain im hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1216 wurde der erste Kirchenbau in Betziesdorf eingeweiht. 1516 wurde er zu einer Wallfahrtskirche umgebaut. Nach der Einführung der Reformation 1526 ist mit Herrmann Anders um 1550 der erste evangelische Pfarrer für Betziesdorf erwähnt. 1789 wurde die heutige Pfarrkirche im spätbarocken Stil erbaut. Sie ist von einer polygonalen Mauer aus dem 15./16. Jahrhundert umgeben. Im Inneren finden sich ein Taufbecken mit Rundbogenfries von 1489, ein Opferstock von 1523 sowie ein dörfliches Kruzifix aus dem 15. Jahrhundert.

Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche gehört zu der Kirchengemeinde Ohmtal-Lahnberg im Kirchenkreis Kirchhain, der zum Sprengel Marburg innerhalb der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gehört.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evangelische Pfarrkirche (Betziesdorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Evangelische Kirchengemeinde Ohmtal-Lahnberg. Gemeindeporträt. In: kirchenkreis-kirchhain.de, abgerufen am 24. November 2020.

Koordinaten: 50° 51′ 42,7″ N, 8° 50′ 45,9″ O