Evangelische Pfarrkirche Ewersbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. November 2015 um 13:03 Uhr durch Zweioeltanks (Diskussion | Beiträge) (HC: + 2 Kategorien, Zugehörigkeit und Weblink ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Pfarrkirche von Norden aus gesehen
Innenansicht der Kirche

Die evangelische Pfarrkirche Ewersbach oder auch Margaretenkirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Ewersbach, einem Ortsteil der Gemeinde Dietzhölztal im Lahn-Dill-Kreis (Hessen). Unter der Nummer 132502 ist sie in der Liste der Kulturdenkmäler in Dietzhölztal verzeichnet.

Die Kirche gehört zur Evangelischen Kirchengemeinde Ewersbach in der Propstei Nord-Nassau der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Baugeschichte und Gebäude

Das Kirchengebäude wurde im 13. Jahrhundert als spätromanischer Bau errichtet, davon sind ein quadratischer Turm, die Außenmauern des Langhauses sowie Teile des Daches und der Fenster erhalten geblieben. Im 15. Jahrhundert wurden dem Schiff zwei Säulenpaare eingestellt und der Chor verlängert. Diese Umgestaltung entwickelte den Bau zu einer spätgotischen Hallenkirche. 1618 wurde eine Empore hinzugefügt, welche das Schiff dreiseitig umläuft. Diese Empore kann mit einer Holztreppe in der Südwestecke des Schiffs erreicht werden. Die heutige Bedachung des quadratischen Turmes erhielt der Bau im Jahr 1824.

Das Gebäude verfügt über zahlreiche „Sichtbeziehungen“ mit seinem Umfeld, vor allem nach Südwesten. Deswegen gilt für die Ortslage ein Umgebungsschutz.

Weblinks

Commons: Evangelische Pfarrkirche Ewersbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 49′ 44,6″ N, 8° 18′ 25,9″ O