Evangelisches Gemeindezentrum Horn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Das Evangelische Gemeindezentrum Horn ist ein Kirchengebäude in der Gemeinde Horn (Niederösterreich). Es gehört zur Kirchgemeinde Horn-Zwettl der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich.

Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um 1900 wurde in Horn an der Ecke Adolf-Fischer-Gasse und Stephan-Weykerstorffer-Gasse ein historistisches Pfarrhaus für die evangelische Kirchengemeinde errichtet. Für Gottesdienste genossen die Gläubigen zunächst Gastrecht in der römisch-katholischen Altöttinger Kapelle. Im Jahr 1969 projektierte die Pfarrgemeinde Horn-Zwettl den Anbau eines Gemeinde- und Gottesdienstsaales an das bestehende Horner Pfarrhaus. 1971 konnte der Saalanbau mit Walmdach eingeweiht werden. 1999 folgte schließlich der Bau eines modernen freistehenden Glockenträgers in der Form eines Kreuzes.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Blitzlichter aus fünfzig Jahren Horn-Zwettl, Horn 2015. online

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 48° 40′ 1,3″ N, 15° 39′ 35,3″ O