Evellius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. November 2014 um 23:23 Uhr durch DerMaxdorfer (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evellius († um 66) war ein früher christlicher Märtyrer und ist Heiliger der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche. Der Legende zufolge war Evellius ein Ratgeber des Kaisers Nero und soll von der Standhaftigkeit der Märtyrer der Neronischen Christenverfolgung (insbesondere des Heiligen Torpes) derart beeindruckt gewesen sein, dass er selbst zum Christentum übertrat und dann dafür hingerichtet wurde. Sein Leichnam soll nach Pisa verbracht worden sein, sofern nicht auch seine Hinrichtung dort stattfand. Gedenktag des Evellius ist der 11. Mai.

Weblinks

Literatur

  • Evellius. In: Adalbert Müller: Allgemeines Martyrologium, oder vollständiger Heiligen-Kalender der katholischen Kirche. Manz, Regensburg 1860, S. 192 (online).