FEMA-Nummer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die FEMA-Nummer ist eine Identifikationsnummer, die chemischen Stoffen von der US-amerikanischen Flavor and Extract Manufacturers Association (FEMA) zugewiesen wird.

Vergabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bedingung für die Vergabe einer FEMA-Nummer ist, dass die Substanz als Duftstoff, Aroma oder Farbstoff in Lebensmitteln oder als kosmetischer Inhaltsstoff (beispielsweise in Parfums) verwendet wird. Zudem wird von einem Expertenausschuss der FEMA eine Risikoeinstufung vorgenommen: Substanzen mit FEMA-Nummer gelten „allgemein als sicher anerkannt“ (englisch generally recognized as safe, GRAS). Allerdings wurde der GRAS-Status aufgrund neuerer Erkenntnisse auch schon nachträglich zurückgezogen.

Seit 1965 wurden von der FEMA etwa 2000 Substanzen beurteilt und mit Identifikationsnummern versehen. Ergänzungen der Substanzliste werden in unregelmäßigen Abständen von der FEMA publiziert.[1]

Innerhalb der EU kommt einer Substanz mit FEMA-Nummer kein besonderer rechtlicher Status. Hier werden für zugelassene Lebensmittelfarbstoffe eine E-Nummer, für Aromastoffe eine FL-Nummer vergeben.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. femaflavor.org: GRAS 29 Flavoring Substances (einschl. Quellenangaben zu den vorhergehenden Listen), 1. März 2020, abgerufen am 20. Juli 2020.