FTSV Straubing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FTSV Straubing
Name Freier Turn- und Sportverein 1922 Straubing e.V.
Gegründet 2. Dezember 1922
Gründungsort Straubing
Vereinssitz Alburger Rennweg 12
94315 Straubing
Mitglieder 1.400 (Stand: 2012)
Abteilungen 15
Vorsitzende Dieter Filipcic, Jennifer Friedrich-Haßauer
Website www.ftsvstraubing.de

Der FTSV Straubing wurde am 2. Dezember 1922 im Ortlerkeller in Straubing gegründet. Gründungsvorstand war der Schreinermeister Fritz Moser. Der Verein wurde von den Nationalsozialisten 1933 verboten. Die Wiedergründung fand am 10. Februar 1946 statt. Als Vorsitzender wurde Alois Kolbeck gewählt. Der FTSV ist mittlerweile Straubings mitgliederstärkster Verein. Er umfasst mit seinen derzeit knapp 1.400 Personen sowohl Breiten- als auch Leistungssport in rund 15 Abteilungen inklusive Untergruppierungen.

Abteilungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein unterhält folgende Abteilungen: Badminton, Faustball, Gymnastik, Kinderturnen, Kunstturnen, Leichtathletik, Prellball, Schwimmen, Seniorensport, Skilanglauf, Tennis, Trampolinturnen, Volleyball und Wandern.

Volleyball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Volleyball-Abteilung gehört zu den aktivsten des Vereins. Der FTSV Straubing hat in der Saison 2013/14 vier Frauenmannschaften im Ligabetrieb (2. Bundesliga, Bayernliga, Bezirksliga und Bezirksklasse) sowie zahlreiche Jugendmannschaften am Start. Abteilungsleiter und Cheftrainer ist Wolfgang Schellinger. Die erste Frauenmannschaft tritt seit der Saison 2012/13 unter dem Namen NawaRo Straubing an und besteht aus elf Spielerinnen. Trainiert wird das Team seit November 2012 von Andreas Urmann.

Trampolinturnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit fünf aktiven Wettkampfsportlern gehört die Abteilung Trampolin zu den kleinsten des Vereins. Cheftrainer ist Dimitrij Knauer, Co-Trainerin Nina Hiendlmyer. Trainings- und Sportstätte ist die Josefsschule in Straubing.
Größte sportliche Erfolge 2013 (Stand 29. März 2013): Bayerischer Meister Michael Jurczyk (bis 14 Jahre), Bayerischer Meister Philipp Wichmann (15–18 Jahre), Bayerische Meisterin Julia Feiertag (15–18 Jahre)[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bayerische Meisterschaften im Trampolinturnen - Neun Medaillen für den FTSV. Homepage FTSV Trampolin, 23. März 2013.