Fellnerstraße 8 (Frankfurt am Main)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wohnhaus Fellnerstraße 8 Frankfurt/Main

Das Mehrfamilienwohnhaus Fellnerstraße 8 war ein historistisches Gebäude in Frankfurt am Main, im Westend. Es ist nicht erhalten.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das an der Fellnerstraße, einer Seitenstraße der Eschersheimer Landstraße, gelegene Gebäude wurde in den 1890er Jahren nach Plänen der Frankfurter Architekten Heinrich Theodor Schmidt und J. Funk erbaut. Dabei errichtete man das stilistisch zwischen Neobarock und Neorokoko changierende, viergeschossige Haus in geschlossener Bebauung zwischen zwei bereits vorhandenen Häusern. Die Fassade war in rotem Sandstein ausgeführt, die Gartenseite verputzt. Das Innere entsprach einer „elegant bürgerlichen Ausstattung“ seiner Zeit.

Heute befindet sich hier ein mehrgeschossiger Wohnkomplex mit Büro- und Praxennutzung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Kick (Hrsg.): Moderne Neubauten, 2. Jahrgang, Stuttgarter Architektur-Verlag Kick, Stuttgart 1898, Tafel 88.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fellnerstraße 8 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 7′ 6,3″ N, 8° 40′ 39″ O