Felsritzung Massleberg 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. September 2015 um 11:54 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Bronzezeit; Ergänze Kategorie:Archäologischer Fundplatz (Bronzezeit)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine der Felsritzungen von Massleberg 1

Die Felsritzung Massleberg 1 (RAÄ-Nummer: Skee 614:1) liegt bei Strömstad im Bohuslän im Norden von Schweden, etwa 80 m vom Gräberfeld Massleberg entfernt. Auf dem Felsaufschuss befinden sich mehrere, teils überlappende Ritzungen aus der Bronzezeit.

Dargestellt sind neben unzähligen Schälchen vor allem ithyphallische Männer, von denen einige Äxte, Lanzen oder Schwerter tragen bzw. hochhalten, Fußsohlen, ein Gitterwerk, ein Radkreuz, kleine und große Schiffe, Tiere (Hirsch und Hunde) und weitere schwer verständliche Darstellungen. Die kleinen Striche in den Ruderschiffen symbolisieren die Besatzung. Die „Haken“ auf den Schiffsbildern stellen Luren dar.

Die hier ungenaue Darstellung eines Mannes, der ein Schiff trägt, wird von exakteren Schiffsheberdarstellungen auf anderen Felsen in Bohuslän abgeleitet. Es muss sich also um einen Mythos der nordischen Vorstellungswelt handeln.

Siehe auch

Literatur

  • Mårten Stenberger: Vorgeschichte Schwedens (= Nordische Vorzeit. Bd. 4). Wachholtz, Neumünster 1977, ISBN 3-529-01805-8.

Weblinks

Koordinaten: 58° 57′ 33,1″ N, 11° 19′ 8,4″ O