Fiais da Telha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fiães da Telha)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fiaes da Telha
Wappen Karte
Fiaes da Telha führt kein Wappen
Fiaes da Telha (Portugal)
Fiaes da Telha (Portugal)
Basisdaten
Region: Centro
Unterregion: Dão-Lafões
Distrikt: Viseu
Concelho: Carregal do Sal
Freguesia: Oliveira do Conde
Koordinaten: 40° 37′ N, 7° 56′ WKoordinaten: 40° 37′ N, 7° 56′ W
Postleitzahl: 3430 – 351

Fiais da Telha (früher auch Fiães da Telha) ist ein Dorf in der Gemeinde Oliveira do Conde im mittelportugiesischen Kreis Carregal do Sal.

Ortseingangsschild

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort war zuvor als Bem Jazer bekannt und wurde bereits in der Stadtrechtsurkunde (Foral) für den damals eigenständigen Kreis Oliveira do Conde im Jahr 1516 erwähnt.[1]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dolmen da Orca

Bekannt ist die Megalithanlage des Dólmen da Orca.

Der Kultur- und Sportverein Associação Recreativa e Desportiva de Fiais da Telha ist insbesondere mit seiner Fußballmannschaft aktiv.[2]

Das Dorffest des hl. Antonius im Juni ist regional für seine Prozession, aber auch seine Laufwettbewerbe bekannt.[3]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fiais da Telha liegt an der Eisenbahnstrecke Linha da Beira Alta, der eigene Haltepunkt wurde jedoch inzwischen geschlossen.

Nahe dem Ort verläuft die Schnellstraße IC12, die in südlicher Fahrtrichtung zur etwa 16 km entfernten Schnellstraße IP3 führt. In nördlicher Fahrtrichtung geht sie bald in die Nationalstraße N234 über und hat am 30 km entfernten Anschlusspunkt Mangualde eine Verbindung zur Autobahn A25.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ort sind holzverarbeitende Betriebe (insbesondere Möbelfertigung) und kleinere Betriebe des Baugewerbes ansässig. Der Einzelhandel ist mit Fischgeschäft, Metzger, einem Supermarkt und einem Haushaltsgerätegeschäft vertreten, dazu kommt Gastronomie.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website der Grundschule von Fiais da Telha (Memento des Originals vom 15. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eb1-fiais-telha.rcts.pt, abgerufen am 9. März 2013.
  2. www.cm-csal.pt (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cm-csal.pt, abgerufen am 9. März 2013.
  3. www.faroldanossaterra.net (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.faroldanossaterra.net, abgerufen am 9. März 2013.
  4. Website der Grundschule von Fiais da Telha (Memento des Originals vom 15. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eb1-fiais-telha.rcts.pt, abgerufen am 9. März 2013.