Fontaine Saint-Michel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 09:23 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Erzengel Michael als Namensgeber). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Fontaine Saint-Michel in Paris

Die Fontaine Saint-Michel (deutsch: Sankt-Michaels-Brunnen) ist ein Brunnen auf der Pariser Place Saint-Michel zu Beginn des Boulevard Saint-Michel, der 1860 von Gabriel Davioud errichtet wurde. Er befindet sich an einer Hausfassade und zeigt den Erzengel Michael, der gegen den Teufel kämpft. Die Bronzestatue des Heiligen Michaels wurde von Francisque Joseph Duret erstellt. Ursprünglich sollte der Brunnen jedoch Napoléon I. darstellen.

Geschichte

Der Pariser Präfekt und Stadtplaner Baron Haussmann erhielt zur Zeit Napoléons III. viele Aufträge zur Umgestaltung der Stadt, so sollten größere Straßen anstatt der kleinen mittelalterlichen Gassen errichtet werden und somit eine modernere Stadt erschaffen werden. Da auch die Place Saint-Michel umgestaltet werden sollte, wurde 1860 der Sankt-Michaels-Brunnen errichtet.

Inschrift

An der Spitze des Brunnens ist eine Inschrift angebracht. Übersetzt lautet sie: Sankt-Michaels-Brunnen – Dieses Monument wurde unter der Herrschaft von Napoléon III., Kaiser der Franzosen, im Jahre 1860 für die Stadt Paris errichtet.

Weblinks

Commons: Fontaine Saint-Michel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 51′ 11,3″ N, 2° 20′ 37,3″ O