Francisco Kröpfl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. September 2015 um 09:53 Uhr durch Cambarellus (Diskussion | Beiträge) (Auszeichnungsfehler korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Francisco Kröpfl (* 26. Februar 1931 in Timișoara, Rumänien) ist ein argentinischer Komponist.

Leben

Kröpfl studierte in Buenos Aires bei Juan Carlos Paz. 1950 wurde er Mitglied der Agrupación Nueva Música, die er seit 1956 leitete. 1959 richtete er das erste Studio für elektronische Musik Lateinamerikas ein. 1967 wurde er Direktor der Abteilung für Elektronische Musik des Centro Latinoamericano de Altos Estudios Musicales (CLAEM). Er ist Präsident der Federación Argentina de Música Electroacústica (FARME), musikalischer Leiter der Agrupación Nueva Música und Professor der Universität von Buenos Aires.

Neben Kammer- und Filmmusiken nehmen Kollektivkompositionen im Schaffen Kröpfls einen bedeutenden Platz ein.

Werke