Francisco Silva (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Francisco Silva
Personalia
Voller Name Francisco Ronaldo Silva Fernández
Geburtstag 26. April 1983
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2009 Central Español
mind. 2009 Liverpool Montevideo 2 (0)
2010 CD Cobreloa 21 (2)
2011–2013 CD Everton de Viña del Mar 55 (4)
2013–2014 San Marcos 31 (2)
2014–2015 CD Everton de Viña del Mar 29 (3)
2015– Curicó Unido 45 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. März 2017

Francisco Silva, vollständiger Name Francisco Ronaldo Silva Fernández, (* 26. April 1983 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,83 Meter große Mittelfeldakteur Silva gehörte zu Beginn seiner Karriere von der Apertura 2003 bis in die Clausura 2009 dem Kader des Erstligisten Central Español an. In der Saison 2003 kam er dort dreimal (kein Tor) in der Primera División zum Einsatz.[1] In der Spielzeit 2008/09 stehen vier Erstligatore für ihn zu Buche.[2][3] In der Apertura 2009 folgte eine Karrierestation bei Liverpool Montevideo.[1] Für die Montevideaner bestritt er zwei Erstligabegegnungen (kein Tor). 2010 stand er in Chile bei CD Cobreloa unter Vertrag und lief 21-mal in der Primera División des Andenstaats auf. Dabei traf er zweimal ins gegnerische Tor. 2011 setzte er seine Karriere beim chilenischen Zweitligisten Everton fort. In der Folgezeit absolvierte er dort 53 Partien (drei Tore) in der Primera B, zwei Aufstiegs-Play-off-Spiele (kein Tor) sowie 2013 zwei Erstligabegegnungen (ein Tor). Hinzu kamen fünf Spiele (kein Tor) mit seiner Beteiligung in der Copa Chile. Anschließend wechselte er Anfang Juli 2013 zu San Marcos. Nach 31 Einsätzen (zwei Tore) in der Primera B und dreien (kein Tor) in der Copa Chile kehrte er Mitte 2014 zu Everton zurück. Dort wurde er dort in 29 Ligaspielen (drei Tore) eingesetzt. Anfang Juli 2015 verließ er den Klub, um seine Karriere bei Curicó Unido fortzusetzen. 45 Ligaspiele (kein Tor) in der Primera B und sieben Einsätze (ein Tor) in der Copa Chile stehen für ihn bislang (Stand: 2. März 2017) beim Verein aus Curicó zu Buche.[3][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf playerhistory.com (Memento vom 22. Februar 2015 im Internet Archive), abgerufen am 21. Februar 2015
  2. a b Profil auf soccerway.com, abgerufen am 3. März 2017
  3. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 21. Februar 2015