Frank-Gruppe (Kunststoffe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Frank GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1965
Sitz Mörfelden-Walldorf
Leitung Thomas Frank und Christian Habedank (geschäftsführende Gesellschafter der FRANK GmbH)
Mitarbeiterzahl 263 (2019)[1]
Umsatz 87 Mio. Euro (2019)[1]
Branche Kunststoffrohrsysteme

Die FRANK-Gruppe besteht aus 11 Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern und einem Gesamtaußenumsatz von über 115 Mio. Euro. Die FRANK-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung[2], die Herstellung und den Vertrieb von Kunststoffsystemen aus Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyvinylidenfluorid (PVDF), Ethylenchlortrifluorethylen (ECTFE), Tetrafluorethylen-Hexafluorpropylen-Copolymer (FEP) und Perfluoralkoxy-Polymere (PFA) für die Bereiche Industrie, Gas- und Wasserversorgung, Geothermie, Geobaustoffe sowie den Abwassersektor. Zentrale für die strategische Planung und den Vertrieb ist die FRANK GmbH in Mörfelden-Walldorf, welche 1965 gegründet wurde. Die FRANK GmbH hat 2019 einen Umsatz von über 87 Mio. Euro[1] erzielt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Januar 1965 wurde das Ingenieurbüro durch Philipp Frank in Mörfelden-Walldorf für die Planung von Kunststoffrohrsystemen in der Industrie- und die Tiefbau-Branche gegründet[3]. Schon sehr früh kam es zu einer Partnerschaft mit der AGRU Kunststofftechnik GmbH, dem wichtigsten Lieferanten der Frank-Gruppe. Mit steigender Nachfrage nach hochwertigen Kunststoff-Rohrsystemen wurde das Angebot stetig erweitert, sodass FRANK sich zu einem Komplettanbieter im Kunststoffrohrmarkt entwickelte.

Seit 1990 ist die Firma als GmbH firmiert. 1991 wurde die erste eigene Rohrproduktion gegründet. Eine Polnische Vertriebsgesellschaft wurde 1994 aufgebaut. Man begann 1997mit der Schweißmaschinenfertigung Seit 1998 werden Großrohren bis 3500 mm Durchmesser gefertigt. Die Schweizer Vertriebsgesellschaft wurde 2001 gegründet. Eine eigene Kunststoff-Ventilfertigung wurde 2005 aufgebaut. Im gleichen Jahr wurde die Neuseeländischen Produktionsgesellschaft gegründet. Man begann 2007 mit der Fertigung von vernetzten PE-Rohren bei AGRU-FRANK in Wölfersheim. Der polnische Wickelrohrproduktion wurde 2009 gegründet. Im gleichen Jahr gewann man beim „Großen Preis des deutschen Mittelstandes 2009“[4]

Konzernstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zentrale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • FRANK GmbH (Mörfelden-Walldorf 1965) – Strategische Steuerung der Unternehmensgruppe, nationaler und internationaler Vertrieb des gesamten Produktprogramms, technische Anwendungsberatung und Koordination der Produktentwicklung.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • FRANK KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH (Nachfolgegesellschaft der FRANK DEPONIETECHNIK GmbH, Wölfersheim 1986) – Fertigung von Sonderbauteilen und Fertigbauwerken, Produktion von Wickelrohren aus PE, PP und Sonderwerkstoffen bis 3500 mm Durchmesser, Deponietechnik.
  • AGRU-FRANK GmbH (Wölfersheim 1991) – Produktion von Rohren aus PE 100, PE 100-RC und PE-Xa für die Trinkwasser- und Gasversorgung, die Abwasserentsorgung und den Industriebedarf sowie Erdwärmesonden und aus Rohr geformten Bögen.
  • PF-Schweißtechnologie GmbH (Alsfeld 1997) – Entwicklung und Produktion von Schweißgeräten, Zubehör und Werkzeugen zur Verbindung thermoplastischer Rohre und Formteile.
  • PPS-FRANK N.Z. Ltd. (Christchurch 2005) – Christchurch/Neuseeland. Produktion von Wickelrohren, Schachtbauwerken, Stauräumen und Sonderbauteilen bis 3000 mm Durchmesser.
  • DRS Rohrwerke Sachsen GmbH (Bautzen 2009) – Produktion und Vertrieb von korrugierten Kabelschutz-, Kanal- und Wickelrohren.
  • TWS Thermoplastic Winding Systems Sp. z o.o. (Goleniów 2009) – Produktion von Sonderwerkstoffen sowie von Wickelrohren für den industriellen Bereich aus PE, PP.

Vertrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • AGRU-FRANK Polska SP. z o.o. (Warschau 1994) – Vertrieb des FRANK-Produktprogramms in Polen über die beiden Niederlassungen in Wrocław und Warschau.
  • XORELLA-FRANK AG (Wettingen 2000) – Produktion, Montage und Vertrieb von Armaturen sowie Vertrieb für das FRANK-Produktprogramm in der Schweiz.
  • G quadrat Geokunststoffgesellschaft GmbH (Krefeld 2002) – Spezialist für Abdichtsysteme im Bereich Mülldeponien und Tunnelabdichtungen
  • FRANK PKS NZ Ltd. (Christchurch 2012) – Vertrieb des Produktprogrammes von Wickelrohren, Schachtbauwerken, Stauräumen und Sonderbauteilen in Christchurch/Neuseeland.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Frank GmbH: Konzernabschluss zum Geschäftsjahr 2019 im Bundesanzeiger
  2. Bundesmittel für Berstädter Unternehmen Archivlink (Memento des Originals vom 18. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oswinveith.de
  3. Jubiläumsurkunde IHK[1]
  4. Preisträger Großer Preis des deutschen Mittelstandes 2009[2]

Koordinaten: 49° 59′ 3,8″ N, 8° 34′ 45″ O