Freienfelser Ritterspiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2012 um 09:41 Uhr durch Karsten11 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freienfelser Ritterspiele 2011

Die Freienfelser Ritterspiele sind eine Living History-Veranstaltung, die alljährlich über den 1. Mai in Weinbach-Freienfels (Landkreis Limburg-Weilburg) in Mittelhessen stattfindet. Es handelt sich deutschlandweit um eine der größten Veranstaltungen dieser Art.

Beschreibung

Seit 1992 ist die Veranstaltung „Freienfelser Ritterspiele“ mit über 2.000 Darstellern eine der größten deutschen Mittelalterveranstaltungen. Der Förderverein Burg Freienfels e. V. betreibt die Erhaltung der Burgruine Burg Freienfels unter anderem mit Hilfe des Erlöses der Ritterspiele.

Bei den Ritterspielen kehrt in und unterhalb der Burg Freienfels ein reges mittelalterliches Treiben mit zahlreichen Handwerkern, Trödlern und weiteren Ständen mit verschiedenen Darstellungen von Künstlern wie Barbaren, Ritter oder Spielmannszüge, Gaukler, mittelalterliche Musiker sowie Falknern ein. Den Höhepunkt bildet das Ritterturnier.

Weblinks

Koordinaten: 50° 27′ 31,8″ N, 8° 17′ 39,6″ O