Friedrich Wilhelm von Rex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. September 2016 um 22:36 Uhr durch Nimro (Diskussion | Beiträge) (Wikilink, Kat.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm (von) Rex (* um 1710; † 14. April 1763 in Dresden) war ein königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Generalleutnant und Chef der Karabiniergarde. Sein Stabsquartier hatte er in Zeitz.

Leben

Rex war der vierte Sohn von Carl von Rex auf Pobles (1660–1716) aus dem Geschlecht der Herren von Rex, kursächsischer Ober-Steuereinnehmer und Vize-Oberhofrichter zu Leipzig sowie Oberhofmeister von Christiane Eberhardine, Ehefrau von August dem Starken und Kurfürstin von Sachsen. Seine Mutter war Carl von Rex′ zweite Ehefrau Christiana Elisabeth, geborene von Neitschütz (1680–1739). Sein älterer Bruder war der 1741 in den Grafenstand erhobene Carl August Rex. Friedrich Wilhelm Rex hingegen beantragte - obwohl er den militärischen Rang eines Generalleutnants besaß - nicht die Erhebung in den Adelsstand, da er selbst über kein Rittergut verfügte, sein älterer Bruder durch Heirat jedoch in den Genuss eines Rittergutes gekommen war.[1]

In der kursächsischen Armee wurde er 1746 zum Generalmajor und 1753 zum Generalleutnant befördert. Als solcher nahm er am Siebenjährigen Krieg teil. Von der Belagerung bei Pirna, die mit der Auflösung der kursächsischen Armee endete und den Startschuss für den Siebenjährigen Krieg gab, war Friedrich Wilhelm von Rex unmittelbar beteiligt. Dort geriet er in preußische Kriegsgefangenschaft, aus der er nur mit der Verpflichtung entlassen wurde, fortan nicht mehr aktiv am Kriegsgeschehen teilzunehmen. Er hielt sich an diese Verpflichtung und zog sich nach Zeitz zurück. Erst als im Februar 1763 der Frieden von Hubertusburg geschlossen wurde, erfolgte seine Reaktivierung. Friedrich Wilhelm von Rex beteiligte sich am Wiederaufbau der kursächsischen Armee, doch starb er bereits wenig später im April 1763 in Dresden.

Er heiratete Dorothea Sophia, die jüngste Tochter des Generalleutnants Christian August von Friesen auf Rötha, die am 17. Juni 1762 starb, und hinterließ die beiden Söhne Friedrich August Rex, kursächsächsischer Kammerjunker und Major, und Heinrich August Gottlob Rex, kursächsischer Kapitän.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Lehnsakten über Kayna des Lehnhofes Dresden