G. K. Gilbert Award for Excellence in Geomorphic Research

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der G. K. Gilbert Award for Excellence in Geomorphic Research der Geomorphology Specialty Group (GSG) der Association of American Geographers (AAG) wird für Leistungen in Geomorphologie verliehen. Er ist nach Grove Karl Gilbert benannt, einem Pionier der Geomorphologie in den USA.

Er ist der bedeutendste Preis für Forschungen in der Geomorphologie der AAG, des Berufsverbands amerikanischer Geographen. Ein weiterer angesehener Preis für Geomorphologie in den USA ist der Kirk Bryan Award[1] der Geological Society of America (GSA), die ebenfalls eine Spezialgruppe für Geomorphologie (und Quartärgeologie) hat.[2]

Es gibt auch den G. K. Gilbert Award für planetare Geologie. Er ist nicht mit dem nach William Gilbert benannten Geophysik-Preis der American Geophysical Union (William Gilbert Award) zu verwechseln.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kirk Bryan Award (Memento des Originals vom 21. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rock.geosociety.org
  2. R. A. Marston Geomorphology, in Gary Gaile, Cort Willmott (Hrsg.) Geography in America, Merrill Publ. Company, 1989, pdf. Mit Liste der Preisträger des Gilbert Award S. 85 (in neueren Auflagen des Handbuchs fortgesetzt)