Gare routière internationale de Paris-Gallieni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. März 2016 um 23:38 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: -Kategorie:Bauwerk in Paris; ±Kategorie:Verkehrsbauwerk in FrankreichKategorie:Verkehrsbauwerk in der Île-de-France). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gare routière internationale de Paris-Gallieni ist der internationale Busbahnhof von Paris. Er liegt unmittelbar hinter der Ostgrenze der Stadt auf dem Gebiet der Gemeinde Bagnolet in Seine-Saint-Denis. 1993 eröffnet, ist er mit 6000 Quadratmetern Gesamtfläche der größte Busbahnhof Europas.[1]

Paris-Gallieni verfügt über zwei Ebenen. Die erste Ebene dient dem Zustieg von Passagieren, der Registrierung, dem Ticketverkauf und der Information. Die zweite Ebene ist für Fahrzeuge und Taxis reserviert und dient dem Zu- und Ausstieg der Passagiere.

Der Busbahnhof ist täglich von 6 bis 23 Uhr geöffnet[1] und liegt verkehrsgünstig nahe dem Boulevard périphérique. Es besteht Anschluss an die Autoroute A3 sowie im ÖPNV an die Pariser Métrolinie 3 und verschiedene Buslinien.

Einzelnachweise

  1. a b En car. La gare routière internationale. In: ParisInfo.com, 2010.

Koordinaten: 48° 51′ 55,6″ N, 2° 24′ 51,3″ O