Gehöft Dorfstraße 29 (Ketzür)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gehöft Dorfstraße 29
Das Wohnhaus des Gehöfts

Das Wohnhaus des Gehöfts

Daten
Ort Beetzseeheide, Ortsteil Ketzür
Koordinaten 52° 29′ 43,3″ N, 12° 37′ 55,8″ OKoordinaten: 52° 29′ 43,3″ N, 12° 37′ 55,8″ O

Das Gehöft in der Ketzürer Dorfstraße 29 im Ortsteil Ketzür der Gemeinde Beetzseeheide ist ein unter Denkmalschutz stehendes Bauernhaus mit den zugehörigen Stall- beziehungsweise Scheunenanlagen.[1]

Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stallgebäude im Gehöft

Das Bauernhaus ist ein Putzbau mit gelbem Anstrich. Es steht in nord-südlicher Ausrichtung traufständig zur Straße. Die einflügelige Eingangstür befindet sich ebenerdig von der Mitte etwas nach links verlagert. Es ist eine Holztür mit rotem Anstrich und einem kleinen Fenster. Beiderseits des Eingangs gibt es drei gleich große Sprossenfenster. Fensterläden sind nicht vorhanden, Scharniere für diese existieren jedoch. Die Fensterbänke sind mit Ziegelsteinen gemauert. Im Dach gibt es linksverlagert eine Giebelgaube mit einem dreiflügeligen Fenster. Das Satteldach ist mit roten Biberschwänzen eingedeckt. In den giebelseitigen Außenwänden sind weitere Fenster eingearbeitet. Ein zum Haus gehörender Anbau schließt sich hofseitig im Norden an. Die um den Hof platzierten Stallgebäude und Scheunen sind unverputzt und aus roten Klinkern gemauert. Sie haben teilweise Blendfenster und gitterartig gemauerte Öffnungen im Mauerwerk. Fenster und Türen sind segmentbogig gestaltet. Einige Bauelemente wurden nachträglich verändert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gehöft Dorfstraße 29 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste Potsdam-Mittelmark (Memento des Originals vom 6. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bldam-brandenburg.de (PDF; 21 kB). Eingesehen am 3. Januar 2013.