Genesis II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. August 2016 um 10:56 Uhr durch Olaf Studt (Diskussion | Beiträge) (HC: +Kategorie:Fernsehfilm; +Kategorie:Science-Fiction-Film; +Kategorie:US-amerikanischer Film; +Kategorie:Filmtitel 1973). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Genesis II ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Fernsehfilm von 1973. Der Film war als Pilotfilm einer Fernsehserie geplant, die mangels Erfolg des Piloten nicht produziert wurde.

Handlung

Der Wissenschaftler Dylan Hunt, gespielt von Alex Cord, der durch ein Experiment im Zustand des Scheintods den Untergang der ihm bekannten Welt überlebt, wird über 150 Jahre später aufgeweckt. Er befindet sich in einer primitiven Gesellschaft der Zukunft wieder.

Besetzung

Schauspieler Rolle
Alex Cord Dylan Hunt
Mariette Hartley Lyra-a
Ted Cassidy Isiah
Percy Rodrigues Primus Isaac Kimbridge
Harvey Jason Singh
Titos Vandis Yuloff
Bill Striglos Dr. Kellum
Lynne Marta Harper-Smythe

Trivia

  • Später wurde im Auftrag der Witwe Gene Roddenberrys, Majel Barrett Roddenberry, aus den alten Konzepten des Star-Trek-Schöpfers zu der Serie die Fernsehserie Andromeda geschaffen.
  • Die Science-Fiction-Rechtfertigung im Film, dass Lyra-a (Mariette Hartley) und andere Tyranianer zwei Nabel haben, ist das redundante Kreislaufsystem ihrer Körper. Gene Roddenberry scherzte jedoch, dass der Grund hinter den Kulissen der war, die abgedeckten Nabel von Netzwerk und Studio-Zensoren bei der Produktion des ursprünglichen Raumschiff Enterprise (1966) wett zu machen.
  • Der Name der Hauptfigur, Dylan Hunt, ist die gleiche wie die Hauptfigur in einem anderen TV-Film von Gene Roddenberry, Planet Erde (1974). Einige Jahre später wurde der Name der Hauptfigur in der von Roddenberry erstellten Serie Andromeda (2000) vergeben.
  • Das Subshuttle basiert auf dem „TAUSS“ (Trans America Underground Subway System, „Transamerikanisches U-Bahn-System“).
  • Der Film spielt im Jahr 1979 und 2133.

Weblinks